Ganz Ohr Vorlesepat:innen ausgebildet

9 Damen und 1 Herr haben die Ausbildung zur zertifizierten Vorlesepatin/zum zertifizierten Vorlesepaten beendet und werden in Kindergärten, Bibliotheken, Eltern-Kind-Gruppen, Seniorenheimen oder ähnlichen Einrichtungen vorlesen. Nicht im Bild Irene Beinhofer, die bereits am 29. April beim Modul für das Vorlesen für Senior:innen abgeschlossen hat und nicht beim Abschlussmodul anwesend sein konnte.

Ziel ist es, kleinen Kindern ab 2 Jahren Geschichten und Bilder lustvoll näherzubringen, um das Medium Buch in das tägliche Leben einzubinden.

Auch vielen Seniorinnen und Senioren ist es nicht mehr möglich, selbst ein Buch oder eine Zeitschrift zu lesen. Mittels Vorlesepat:innen können alte Menschen wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich austauschen.

Gerlinde Falkensteiner
Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten