„Gemeinsam zu mehr Sichtbarkeit – Entwickeln einer Corporate Identity“

Unter diesem Motto stand der NÖ Landesbüchereitag ganz im Zeichen eines vereinten starken Auftritts in der Öffentlichkeit, der Nutzung von Synergien in der Kommunikation, der besseren Bewerbung der Leistungen und Services etc. Vor diesem Hintergrund verstand sich dieser Tag auch als Auftakt für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und Corporate Identity für die NÖ Bibliothekenfamilie. Dem damit begonnenen Prozess folgt am 25. Jänner 2024 ein zweiter Workshop, bei dem am gemeinsamen Auftritt der NÖ Bibliotheken weitergearbeitet wird. Wenn Sie Interesse haben, sich aktiv daran zu beteiligen, melden Sie sich bitte unter anmelden@treffpunkt-bibliothek.at

Der NÖ Landesbüchereitag in St. Pölten ist die jährliche Fachtagung der öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich! Mit knapp 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zählt er zu einer der wichtigsten Tagungen für NÖ Bibliothekarinnen und Bibliothekare im Land. Neben der Vorstellung neuer Services und Angebote von Niederösterreichs Service-Stelle „Treffpunkt Bibliothek“ stand heuer die Umsetzung des 2022 präsentierten Maßnamenpapiers im Vordergrund.

Bevor es in medias res ging, wurden von der  Geschäftsführerin der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek, Ursula Liebmann, das Schwerpunktthema 2024/25: „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in NÖ Bibliotheken“, sowie das neue Regionsvertretungssystem vorgestellt. Martin Grüneis, Vertreter der NÖ Kulturabteilung, konnte das ebenso neue „Vereinfachte Förderverfahren“ präsentieren. Dies bedeutet für eine Förderhöhe von bis zu € 2.000,– eine einfache Antragsstellung, sowie einen kurzen Projektbericht anstelle einer Abrechnung.

Die ins Thema einführende Keynote von Karl Hintermeier (message) zum Thema: „Gemeinsam zu einer starken Markenfamilie werden“ ging drei Breakout-Sessions voraus. Diese schafften Möglichkeiten, Neues zu den Themen „DNA Bücherei – unser Identitätsprofil“, „Von Zielgruppen zu Personas – wie ticken unsere Zielgruppen wirklich?“ und „Synergien für Kommunikation und Werbung“ aktiv zu erarbeiten.

Mit der Umsetzung der gemeinsamen Identität der NÖ Bibliothekenfamilie wird ein weiteres Ziel der im vergangenen Jahr präsentierten Strategie umgesetzt.