„HandybegleiterInnen“ in den Waldviertler Bibliotheken

An zwei Tagen im Juli (9. & 16. Juli) nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus drei Bibliotheken in der Kleinregion „Waldviertler Kernland“ an einer Weiterbildung teil, wie man Seniorinnen und Senioren beim Einstieg in die Welt von Smartphone und Internet begleitet. In Zusammenarbeit mit einem Projekt der Kleinregion wollen sie die Bibliotheken als Raum für niederschwellige Lernangebote und Beratung wie z.B. „Smartcafés“ anbieten.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Weiterbildung ist es ein großes Anliegen älteren Menschen dabei zu helfen an die digitalen Kommunikationswege anzuschließen. Die Abstandsregeln, die uns möglicherweise noch länger das Zusammenkommen erschweren, lassen es besonders wichtig erscheinen, dass ältere Menschen mit Familien und Freunden gut in Kontakt bleiben können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „HandybegleiterInnen-Schulung“ – mit dabei: Gerhard Zeller aus Albrechtsberg, Julius Koppensteiner aus Weinzierl am Walde sowie Monika Mayerhofer und Karin Novi aus Bad Traunstein.