Jetzt an die Sommerferien denken …

Bibliotheken sind ein beliebter Austragungsort von Ferienspielen oder Aktionstagen in der schulfreien Zeit. Welche Angebote gibt es in Ihrer Gemeinde – ist Ihre Bibliothek schon mitwirkende Institution?

Hier finden Sie Tipps und Angebote, die bereits erfolgreich in anderen Bibliotheken umgesetzt wurden:

• Upcycling in der Bibliothek – nutzen Sie die Möglichkeit, mit den Kindern im Freien zu arbeiten
  • Sommerlesepass – mit Eisgutscheinen, kostenlosen Ausleihen oder anderen Preisen mit Lokalbezug werden die Stammleser:innen belohnt und wertgeschätzt
  • Sichtbar – alle jungen Leser:innen dürfen pro gelesenem Buch ein Bild in der Bibliothek ergänzen (Sonnenstrahlen, Blätter und Blumen, Themenbilder, die am Ende des Sommers ein Gesamtbild ergeben)
  • Papierflieger-Contest und andere Erlebnisse rund um MINT-Erfahrungen (MINT-Box des Bibliothekswerks als mögliche Grundlage https://www.treffpunkt-bibliothek.at/mint-aktionsbox-des-bibliothekswerks/ ), Experimente und „Forschungsstationen“
  • Geschichtenspaziergänge mit spannenden Zielen und verschiedenen Stationen
  • Kooperationen mit örtlichen Einrichtungen (zB Lesen im Heimatmuseum, Taschenlampenlesungen, entdecken spannender Plätze im eigenen Ort)
  • Spiele-Nachmittage und Turniere (zB Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-, Uno- oder Rummy-Cup)
  • Bücherregale und Bücherkoffer an anderen Orten als in der Bibliothek, Einführung mit einer Lesung vor Ort (zB Bücherregal im Schwimmbad oder am Fuße der Aussichtswarte)
  • Smarte Nachmittage rund um Legoroboter, Coding, Programmieren (in den einfachsten Schritten – leihen Sie dafür die BeeBots-Koffer bei der Medienstelle in Ihrer Region https://www.treffpunkt-bibliothek.at/beebots-koffer-kostenlos-ausleihen/ )

Gerne unterstützen wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer Ideen und beantworten in der Servicestelle Ihre Fragen rund um Ferienspiele in der Bibliothek.

Es gibt auch verschiedene Angebote für NÖ Familienland-Partner-Gemeinden. Gehen Sie auf Ihre Gemeinde zu und nützen Sie die von Pädagogen entwickelten Programme in Kooperation mit Ihrer Gemeinde.