Jugend-BIB-Tag mit Folgen

„Wir möchten weiter daran arbeiten!“, darüber waren sich die jugendlichen Teilnehmer:innen am Abend des 27. Jänners einig. Nach einem intensiven Workshop-Nachmittag und den Videodrehs zu unterschiedlichen Themenbereichen, die Jugendlichen wichtig sind, können wir von konkreten Vorschlägen und Ideen zur Umsetzung berichten.

Wir starteten mit einer kurzen Kennenlern-Runde – der Austausch war an diesem Nachmittag ebenso wichtig wie die Inhalte. Danach haben die Teilnehmer:innen von Influencer @consty viel über seinen Alltag mit TikTok & YouTube erfahren und auch selbst einige Zeichnungen und Tricks ausprobiert. In der Zwischenzeit widmete sich eine Gruppe an Mädchen mit Poetryslammerin Yasmo den Slogans für eine neue Plakatserie.

Anschließend nutzten alle Mitwirkenden die Räumlichkeiten der NÖ Landesbibliothek, um in kurzen Videos auf ihre Bedürfnisse und Wünsche aufmerksam zu machen. Lassen Sie sich im Rahmen der biblio aktiv 2023 von einer Präsentation der Inhalte und ersten Vorschlägen für die Bibliotheken überraschen.

Wir danken den Jugendlichen für ihren intensiven Arbeitseinsatz und die Bereitschaft, diese Ideen gemeinsam mit der Servicestelle und den niederösterreichischen Bibliotheken zu verwirklichen. Schön war es, die Freude zu erleben, die die Jugendlichen beim Mitwirken an diesen Entwicklungen ausgestrahlt haben.

Es wird sicher ein nächstes Treffen geben und zum Austausch wurde auch eine WhatsApp-Gruppe erstellt. Jugendliche, die Interesse haben, beim nächsten Mal dabei zu sein, sind eingeladen sich per Anruf oder Email zu melden: 0660 511 0951 verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at