Jugend-BIB-Tag – Neustart zum Neujahr

Das Thema „Generationen“ steht auch 2023 weiterhin im Mittelpunkt der Bibliotheksarbeit in Niederösterreich. Als Servicestelle möchten wir zum Jahresbeginn einen Neustart für Jugendliche setzen.

Zum Jugend-BIB-Tag am Freitag, den 27. Jänner 2023, in der NÖ Landesbibliothek, sind alle Jugendlichen eingeladen, die bereits in Bibliotheken mitarbeiten oder sich für die Angebote in öffentlichen Bibliotheken interessieren (13- bis 19-Jährige).

Gemeinsam werden wir Ideen für Veranstaltungen, Angebote und Gestaltungselemente in den Bibliotheken bewerten und weiterentwickeln. Zur Steigerung der Sichtbarkeit von Bibliotheken für Jugendliche haben wir zwei Referent:innen eingeladen, die gemeinsam mit den Besucher:innen Ideen für die Bibliotheken erarbeiten werden.

Die jungen Mitwirkenden können sich auf Yasmo – österreichische Rapperin, Slampoetin und Autorin – und auf @condsty – TikTok-Star mit über 23 Millionen Follower:innen – freuen.

YASMO:  © CarinaAntl
@condsty: © @condsty/privat

Programm: 14-18 Uhr

Welcome – Begrüßung und gegenseitiges Kennenlernen

Vorstellung des Jugendprojektes – „Drei Ideen“

• Angebote in Leuchtturmbibliotheken
  • Ausbildungsmöglichkeiten mit Elementen für Jugendliche
  • „Herausforderung sucht Lösung“ – Idee eines Wettbewerbes

Workshops mit Yasmo und @condsty

Pause und Jause

Entscheidungsrunde über Angebote in den Bibliotheken

Diskussionsrunde zum Wettbewerb

Abschluss

Für die Teilnahme bitten wir um rechtzeitige Anmeldung per E-mail unter verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at mit der Angabe von Name, Alter, ev. Bibliothek.

Begleitende erwachsene Bibliothekar:innen können entweder an der Weiterbildung im Bildungshaus St. Hippolyt: „Sprechstunden – besondere Kinderbücher und inspirierende Ideen zu den Buchstart-Leserezepten“ mit Andrea Kromoser und Christa Öhlinger teilnehmen oder als Zuhörer:innen in der NÖ Landesbibliothek bleiben.