Kreislaufwirtschaft: ein weiterer Aspekt der Nachhaltigkeit

Unser Jahresthema Nachhaltigkeit spiegelt sich in vielen Bereichen wider: Abfall- und Kreislaufwirtschaft sind große Themen. Deshalb freuen wir uns über die Kooperation mit den NÖ Umweltdachverbänden! Es gilt aufzuzeigen, welche wichtigen Aufgaben Abfall- und Kreislaufwirtschaft erfüllen und wo es noch Unterstützung braucht, um einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu gewährleisten. Als Orte der Wissensvermittlung und des Zusammenkommens offerieren Büchereien einen wichtigen Zugang zu einer Vielzahl an aktuellen Themen

Rohstoffe sind nicht grenzenlos vorhanden, nicht weltweit und schon gar nicht in Österreich. Viele davon müssen importiert werden, schädigen durch Abbau und Transport aber Umwelt und Klima. Stockende Lieferketten wiederum schädigen die Wirtschaft und führen zu fehlenden Endprodukten für die Konsumentinnen und Konsumenten. Ein Ausweg liegt im Kreislauf: Vermeintlicher Abfall ist vielmehr Wertstoff, der ein zweites oder drittes Leben bekommen kann. Damit wird nicht das Klima geschützt und unsere Wirtschaft gestärkt, sondern auch Energie gespart. Durch die Grünbuchaktion sorgen wir für Bewusstsein und Verständnis in der Bevölkerung.

Bestellen Sie sich gleich ein kostenloses Grünbuch über Kreislaufwirtschaft für ihre Bibliothek!
Einfach ein Email an christoph.schoensleben@treffpunkt-bibliothek.at

NÖ Frühjahrputz: Eine Aktion zum Unterstützen in Ihrer Gemeinde! Im Jahr 2024 startet erneut der NÖ Frühjahrsputz, eine landesweite Umweltaktion, die sich dem Ziel verschrieben hat, unsere Natur von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Im vergangenen Jahr haben beeindruckende 68.050 Niederösterreicher:innen bei 864 Terminen insgesamt 250.389 Kilogramm Abfall gesammelt – ein sichtbares Zeichen für den Umweltschutz.

Trotz dieser beeindruckenden Teilnahme sind illegale Müllablagerungen in Wäldern, Wiesen und Gewässern weiterhin ein Problem. Neben Verpackungsabfällen werden auch ungewöhnliche Gegenstände wie Hochdruckreiniger, Badewannen und Griller illegal entsorgt. Die Ergebnisse vergangener Frühjahrsreinigungsaktionen zeigen, dass weiterhin erheblicher Handlungsbedarf besteht.

Für den NÖ Frühjahrsputz 2024 suchen wir erneut zahlreiche Freiwillige! Die NÖ Umweltverbände unterstützen dabei mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für den Schutz unserer Umwelt.

Auch in Ihrer Bibliothek kann der Frühjahrsputz präsent sein! Wir freuen uns, wenn Sie das Plakat in Ihrer Bibliothek aufhängen und damit einen Beitrag zur Bewerbung dieser wichtigen Aktion leisten. Das Plakat steht zum Download bereit und kann HIER heruntergeladen werden.

Ihre Teilnahme zählt – unterstützen Sie den NÖ Frühjahrsputz 2024, einfach online anmelden.

Die Links zusammengefasst:

Alle Informationen zum Frühjahrsputz: die NÖ Umweltverbände | Frühjahrsputz (umweltverbaende.at)