LESERstimmen – Der Preis der jungen Leser:innen

Eine Aktion des BVÖ: Pro Bibliothek können zwei Lesungen mit unterschiedlichen Autor:innen gebucht werden. Öffentliche und kombinierte Bibliotheken können eine Lesung zum Eigenbeitrag von 170,– Euro buchen. Insgesamt stehen 120 Lesungen im Rahmen der Veranstaltungsförderung zur Verfügung. Alle weiterführende Infos zur Aktion unter https://www.leserstimmen.at/

Ablauf der Aktion

Anfang Jänner

1. Jänner 2022:
    Beginn der Buchungen. Öffentliche und kombinierte Bibliotheken können eine/n Autor:in oder eine/n Illustrator:in vergünstigt in ihre Bibliothek einladen. Hier geht´s zum Buchungsformular!

Anfang April bis Ende Mai:

Von April bis Mai finden Lesungen, Workshops sowie zahlreiche weitere Leseanimationsveranstaltungen in den öffentlichen und kombinierten Bibliotheken in Österreich statt.

1. Mai:
    Einsendeschluss für die Stimmkarten (Datum des Poststempels): Bis zu diesem Datum haben die Leser:innen Zeit, aus den zwölf LESERstimmen-Büchern ihr Lieblingsbuch zu wählen. Jede eingesendete Stimmkarte zählt als Los – zum einen für den Leser bzw. die Leserin und zum anderen für die Bibliothek.

Juni und Juli:

Der mit 5.000 Euro dotierte „Preis der jungen LeserInnen“ wird an die Autorin oder den Autor des Buches mit den meisten Stimmen verliehen. Die GewinnerInnen des LESERstimmen-Gewinnspiels werden gezogen und die Preise versandt.