MINT-Fortbildungsreihe für Bibliothekar:innen, Pädagog:innen und Elternbildner:innen

1. Modul: ins Thema MINT einsteigen

27. Mai 2021, 19:00 bis 20:30 Uhr

Mutig und ideenreich an Neuem tüfteln

Wie MINT zum Entdecken, Lesen und Experimentieren in Bibliotheken einlädt

Aktuelle, kompakt ausgewählte Buchtipps für das Lesealter der 5- bis 8-Jährigen werden durch kreative (Anschluss-)Aktionen ergänzt. Basteln, Experimentieren, Ausprobieren, Tüfteln, … Wir geben Tipps & Ideen wie MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) für junge Lesende in Bibliotheken spannend eingesetzt werden können und denken gemeinsam über die Auswahl dafür passender Bücher nach.

Stephanie Millinger: Pädagogische Mitarbeiterin SPIEGEL-Elternbildung
Andrea Kromoser: Literaturvermittlerin, Rezensentin und Referentin für Kinderliteratur, www.familienlektüre.at

2. Modul: MINT-Abenteuer in der Bibliothek selbst umsetzen

1. Juni 2021, 18 bis 19:30 Uhr

MINT konkret

MINT-Abenteuer in der Bibliothek selbst umsetzen.

Andrea Kromoser gibt Ideen und Inspiration zur individuellen, reflektierten Buchauswahl für die Bibliotheksregale sowie für eigene Vermittlungsprojekte, informiert über aktuelle Trends am Kinderbuchmarkt und hat dabei natürlich viele besondere Buchtipps parat.

Kathrin Hömstreit zeigt, wie MINT-Angebote und Stationen in Bibliotheken aussehen können und stellt konkrete Beispiele für die Vermittlungspraxis vor. Vertiefend werden eigene Ideen formuliert und angedacht.

Für Teilnehmende am WS vom 27.5. und Interessierte, die bereits im Bereich MINT überlegt und gearbeitet haben.

Andrea Kromoser

3. Modul: MINT-Abenteuer in der Bibliothek selbst umsetzen, Teil 2.

Juni 2021, Beginn: 18:00 Uhr

MINT konkret

Feedback und Ideenfindung für eigene MINT-Projekte

Im dritten Modul dieser Fortbildungsreihe geht es darum, all das zusammen zu bringen, was wir in den beiden vorherigen Webinaren erfahren, erlebt und angedacht haben. Davon ausgehend werden wir eigene Projekte weiterdenken und konkrete Vermittlungsideen besprechen. Kathrin Hömstreit und Andrea Kromoser geben jeder Teilnehmer:in individuelles Feedback, bringen ihre Ideen und Erfahrungen ein und unterstützen bei der Planung.

Für Teilnehmende am WS Teil 2 und Interessierte, die bereits im Bereich MINT überlegt und gearbeitet haben.

Andrea Kromoser

Alle Termine finden online statt.

Der Link zum Online-Workshop wird nach erfolgter Anmeldung versendet.

Anmeldung zu allen Workshops:

anmelden@treffpunkt-bibliothek.at

Unkostenbeitrag: € 10,- (Der Beitrag wird für Bibliothekar:innen der Fachstelle komm.bib übernommen)

Kontakt:

Fachstelle komm.bib