Mit App und Freunden gesund und aktiv bleiben im Waldviertel

Die Region Waldviertler Kernland bemüht sich wie kaum eine andere Kleinregion um Lebensqualität für alle Generationen, vom Treffpunkt für Schwangere, Betreuung der Kleinkinder bis hin zu sozialen Aktivitäten für Senioren. Klassisch „offline“ trifft man sich zu regelmäßigen Mittagstischen mit anschließenden Aktivitäten, Musik und Infos. Unterstützt wird das Aktiv- und Gesundbleiben jetzt auch durch eine App, die die Kleinregion mit der Donau-Uni entwickelt hat.

„Stupsi“ stupst an

Mit der Stupsi-App kann man sich Aktivitäten vornehmen und Ziele setzen: Vom täglichen Spaziergang, über gute Lektüre bis hin zu Treffen oder Telefonaten mit Freunden. In allen Bereichen von körperlicher, mentaler und sozialer Gesundheit kann man für sich oder mit Freunden Ziele definieren.  Besonderen Spaß macht es, ein Ziel zu erstellen und dann Freunde dazu einzuladen, die auch STUPSI benutzen. Zum Beispiel als Gruppe 100-mal im nächsten Monat Nordic Walken gehen.

Projekt „Digital Gesund Altern“

Eingebettet ist diese App in ein großes Projekt, das den Anschluss von Seniorinnen und Senioren an die digitale Welt als erheblichen Faktor für Lebensqualität und Gesundheit sieht. In Verbindung bleiben zu Familie und Freunden verlangt sich die neuen Medien anzueignen. Den Alltag weiter zu bewältigen geht leichter mit den vielen Angeboten, die mittlerweile über das zum Internet angeboten werden, ob Lieferservice, Bankgeschäfte oder Fahrpläne.

Bibliotheken als Partner

Die öffentlichen Bibliotheken in der Region sind Kooperationspartner im Projekt sowie Anbieter von Smartcafés und Kursen für Senioren & Seniorinnen. Sie sind damit auf ihrem Weg zur „Smarten Bibliothek“.

Weitere Infos:
www.waldviertler-kernland.at