Mit dem Kamishibai Vorlesen zum Erlebnis machen

Das Papier-Theater kommt in Niederösterreichs Bibliotheken regelmäßig zum Einsatz.

Kamishibai? Klingt exotisch, wird jedoch regelmäßig in Niederösterreichs öffentlichen Bibliotheken praktiziert: Das Kamishibai (übersetzt: Papier-Theater) kommt regelmäßig zur Lese- und Sprachförderung in den Büchereien in Niederösterreich zur Anwendung. Das Kamishibai hilft, ganzheitlich Sprache zu erlernen und auszubilden, bildgestützt zu erzählen, Fantasie und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und Inhalte zu strukturieren und zu visualisieren.

Am 5. Dezember 2019 fand im Rahmen einer Weiterbildung der Bibliotheksfachstelle „komm.bib“ eine Einführung in die Arbeit mit dem Kamishibai statt. Insgesamt zehn Bibliothekarinnen kamen, um sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Kamishibai zu informieren. Sie erhielten von Fachstellenleiterin Kathrin Hömstreit solides Basiswissen zur Umsetzung.

v.l.n.r. Nina Moser (Traisen), Andrea Grübl (Traisen), Elfriede Moser (Weitra), Sabine Künzel (Kottingbrunn), Claudia Hochholzer (Euratsfeld), Helene Stinakovits (Kottingbrunn), Andrea Binder (Perchtoldsdorf), Gabriele Lindenthal (Perchtoldsdorf), Kathrin Hömstreit (komm.bib), Viktoria Fischer (Leobersdorf), Helga Langer Weitra)