Mit den VR-Brillen ins Fernsehen

Aufgrund der VR-Brillen-Kooperation der erlesenen Bücherei Pottendorf besuchte im April das Team von Guten Morgen Österreich (ORF) die Bewohner:innen des Pflegeheimes Pottendorf und filmte eine gemeinsame Reise durch die virtuelle Welt.

Am 28. April war es dann soweit: in den frühen Morgenstunden wurde der Beitrag gesendet und die eindrucksvollen und begeisterten Berichte der Senior:innen wurden übertragen.

Wir freuen uns, dass die VR-Brillen-Aktion der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek auch bei den  Medien großen Anklang findet. In Wullersdorf waren bei vielen Bibliotheksbesucher:innen die virtuellen Ausflüge fix eingeplant.

In den Monaten Juni, Juli und August gibt es noch die Möglichkeit, den VR-Brillen-Koffer samt Tablet zur Bedienung und Abo für die Videos auszuborgen. Die Übergabe erfolgt jeweils zum Monatswechsel, ein Beitrag von 50 Euro ist zu entrichten.

Die Handhabung der VR-Brillen wird gut angeleitet und ist einfach erklärt. Für die Nutzung der Brillen in der Bibliothek wird empfohlen, dass eine verantwortliche Person die Besucher:innen bei ihren virtuellen Reisen begleitet und bei der Auswahl der Themen zur Seite steht.

Vorab können die Ausflugsziele bereits in der Bibliothek beworben werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at