Mit VR-Brillen auf Reisen

Die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek hat einen VR-Brillen-Koffer mit vier VR-Brillen, einem Tablet zur Bedienung und entsprechenden Ladegeräten für den Verleih an die öffentlichen niederösterreichischen Bibliotheken gekauft.

In Verbindung mit diesem VR-Brillen-Koffer steht ein Abo mit unbegrenztem Zugang zu virtuellen Ausflügen von VITABLICK – einem Anbieter, der sich auf die Gestaltung von VR-Reisen für Senior:innen spezialisiert hat. Dieses Abo wurde vorerst für den Zeitraum von Februar 2023 bis Februar 2024 erworben.

Das VR-Brillen-Angebot wird Bibliotheken, die bereits aktive Kooperationen mit Alten- und Pflegeheimen betreiben oder Treffen für Senior:innen in den eigenen Räumlichkeiten organisieren, zur Verfügung gestellt. Der Verleih erfolgt durch die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek. Die Verleihgebühr für einen Monat beträgt inkl. Zugriff auf die Video-Inhalte EUR 50,-. Bitte teilen Sie Ihr Interesse für den Einsatz in der Bücherei vor Ort per Telefon oder Email mit: verena.resch@treffpunkt-bibliothek.at

Die Übergabe erfolgt immer zum Monatsende, möglichst mit Abholung in der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek.

Die Nutzung ist einfach, nahezu selbsterklärend und kann nach einer kurzen Einschulung durch Mitwirkende aus dem Team der Bibliothek gemeinsam mit den Senior:innen durchgeführt werden.

Wir freuen uns auf spannende Reiseberichte und VR-Brillen-Erlebnisse vom Schneeberg bis ins Salzkammergut, in der Natur oder ausgewählten Städten Österreichs.

VR-Brillen im Einsatz auf der Biblio Aktiv 2023