Nachbericht: „10 Tage für die Bibel“ in der Bibliotheksfachstelle

Die Veranstaltungsserie der Bibliotheksfachstelle „10 Tage für die Bibel“ war ein großer Erfolg. Die Eröffnung in der NÖ Landesbibliothek anlässlich der Ausstellung „Die Bibel als Sprach- und Kulturgut“ wurde mit 50 geladenen Gästen auf der Terrasse gefeiert. Johann Simon Kreuzpointner begleitete musikalisch auf der Kistenorgel. Die Ausstellung kann noch bis 30. Oktober 2020 besichtigt werden. Anmeldungen dazu bei Herrn Bibliotheksdirektor wHR Mag. Hans-Joachim Alscher unter 02742/9005-12769.

In Rappottenstein wurden in mühevoller Kleinarbeit Bibelrollen gefertigt. Die Wieselburger Kirche diente als Schauplatz der Lesung über das gesamte Lukasevangelium. In St. Valentin waren Kinder und Erwachsene eingeladen, Bücherigel zu falten, Engerl für Weihnachten zu basteln und Spiele zu spielen. Der Reigen war in Hain beim Erlernen der Kalligrafie sowie beim Papierschöpfen abgeschlossen. Renate Habinger und Claudia Dzengel waren die Referentinnen des letzten Abends.

Ein gelungenes Fest mit ca. 40 Veranstaltungen in der Diözese St. Pölten. Viele Bibel-Begeisterte haben mitgewirkt und teilgenommen.