Nachbericht der Lesereise vom 7. bis 11. November 2022

Agi Ofner und Patricia Floch besuchten 13 Bibliotheken bzw. Schulen in 5 Tagen.

Agi (Agnes) Ofner, geboren 1989, arbeitet als freischaffende Autorin & Illustratorin, mit einer besonders großen Leidenschaft für Kinder- und Jugendliteratur.

Grizzlybär und Hasenfuß beinhaltet Geschichten über „Wilde Tiere und solche die es noch werden wollen“. Manche sind zum Nachdenken, manche zum Staunen, viele zum Schmunzeln. Ausgehend von dem Bilderbuch denken wir uns weitere wilde Tiere aus und bringen sie zu Papier.

Nicht so das Bilderbuchmädchen handelt von Zara und Sam. Sie wohnen gegenüber in einem Hochhaus. Sam weint oft und das beunruhigt Zara. Sie überlegt, wie sie helfen könnte. Mit „Hallo ich bin Zara“ auf drei Zetteln im Fenster beginnt ein vorsichtiger Kontakt über die Straße hinweg.

Patricia Floch, ist Kinderliteraturvermittlerin und Kindergruppenbetreuerin mit Schwerpunkt Atelierarbeit. Sie bietet Literaturvermittlungsangebote in Bibliotheken, Schulen und Kindergärten an und ist Teil des Teams der Mitmach-Ausstellung im Kinderbuchhaus Schneiderhäusl.

Sie liebt es Geschichten (vor) zu lesen, noch lieber aber hüpft sie mitten hinein! Da kann sie dann mit den Protagonist:innen spielen, lachen und singen, sie nach ihrer Meinung fragen und mit ihnen plaudern, Schwierigkeiten meistern und Glücksmomente mit ihnen feiern.

„Zugvögel“ von Michael Roher sind im Frühling angekommen, im Herbst müssen Oleg, Madame Petrova und Paulinchen weiterziehen, sie sind ja schließlich Zugvögel. Doch Paulinchen will bleiben, will den Winter sehen und in die Schule gehen. Geht das denn?

„Hier kommt keiner durch!“ von Isabel Minhós Martins und Bernardo P. Carvalho stellt die Frage was ist, wenn ein General das Bilderbuch betritt und allen anderen Figuren verbietet, die rechte Bilderbuchseite zu betreten? Ist das gerecht, wenn ein:e einzelne:r über so viel Platz verfügen darf, während die anderen sich den übrig gebliebenen Raum teilen müssen? Darf eine:r über alle andere bestimmen? Antworten auf diese Fragen wurden gesucht und unsere eigenen Figuren haben mitgespielt.

Eine sehr gelungene Reise für 400 Kinder und Jugendliche an 5 Tagen, organisiert von der Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten und der Fachstelle für kommunale Bibliotheken des Landes NÖ.