Nachbericht zur Lesereise der Fachstellen komm.bib und der Bibliotheksfachstelle DSP

Die Lesereise mit den Autorinnen und Illustratorinnen Verena Hochleitner und Cordula Sophie Matzner konnte von 7.-11. Juni 2021 endlich stattfinden. 700 Kinder und 40 Erwachsene lauschten an 5 Tagen den beiden Autorinnen.

Veranstaltungsfolder

„Das Krokodil im Goldfischglas“ von Cordula Sophie Matzner war in 9 Lesungen sowie „Die drei Ritterinnen“ von Verena Hochleitner in 11 Lesungen Thema in 16 Bibliotheken und Schulen in Niederösterreich. „Das Krokodil im Goldfischglas – wie gibt’s denn das?“ sowie die „Ritterinnen in der Heinzelmanngasse“ begeisterten das junge Publikum und machten Lust aufs Lesen. In einigen Workshops wurde der Inhalt der Lesungen noch lustvoll vertieft. Die Fachstellenleiterinnen reisten mit den Künstlerinnen von Osten Niederösterreichs (Wiener Neustadt) nach Westen (Wallsee) und von Norden (Haugsdorf) nach Süden (Bad Fischau-Brunn) und noch viel weiter.

Durch die Corona-Beschränkungen war die Organisation der Reise diesmal besonders herausfordernd. Es wurden je nach Anforderungen Online-Lesungen genauso wie Outdoor- und Indoor-Lesungen abgehalten. Herzlichen Dank an Verena Hochleitner und Cordula Sophie Matzner für ihre Flexibilität und für die schöne Woche!

Organisiert wurde die Lesereise von der Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten und der Fachstelle für kommunale Bibliotheken des Landes NÖ, mit Unterstützung der Literaturedition NÖ.