Neue Funktion für Ihre Website von Treffpunkt Bibliothek: Medienlisten über ISBN erstellen

Ihre Bibliothekswebsite von Treffpunkt Bibliothek ist wieder um eine Funktion reicher: Ab sofort können Sie unabhängig davon, ob Sie einen BVS eOpac haben, ganz individuelle Medienlisten erstellen und auf Ihrer Website darstellen.

So geht’s:

Medienlisten erstellen und Titel hinzufügen

Zunächst erstellen Sie über den Menüpunkt „ISBN Liste“ eine leere Medienliste. In unserem Fall lautete die erste Medienliste „Neuzugänge“. Sie können mehrere Medienlisten zu unterschiedlichen Themen anlegen. In der Abbildung unten sehen Sie rechts, dass die Medienliste „Neuzugänge“ bereits angelegt wurde. Zum Erstellen einer neuen Medienliste vergeben Sie einen entsprechenden Namen und fügen über den Button „Add New Category“ diese Medienliste der Auswahl, die rechts zu sehen ist, hinzu.

Nun wechseln Sie zum Menüpunkt „neue ISBN“. Dort fügen Sie die ISBN des ausgewählten Mediums hinzu. Sobald Sie auf den Button „Import“ klicken, werden die jeweiligen Mediendaten aus der Datenbank von buchhandel.de übernommen.

Sie haben noch die Möglichkeit, die Daten anzupassen und einen Beschreibungstext hinzuzufügen.

Abschließend legen Sie fest, in welche Medienliste der Titel eingefügt werden soll. Dazu aktivieren Sie eine der Medienlisten, die Ihnen rechts im Feld angezeigt werden.

Medienliste für die Darstellung auf einer Seite auswählen

Sobald der Medienliste alle gewünschten Titel hinzugefügt wurden, kann diese auf Ihrer Website dargestellt werden. Dazu bearbeiten Sie die entsprechende Seite, den Beitrag oder die Veranstaltung und wählen z.B. den Inhaltsbereich „Inhalte breit“ und als Modul „Eingebettete Medien“. Im Feld „eigene ISBN“ können Sie nun die Medienliste auswählen, die Sie anzeigen lassen möchten.

So werden die Medien auf der Seite ausgegeben:

Veranstaltungshinweis:

Alle, die mehr über den Einsatz von Medienlisten erfahren möchten, können sich gerne den Workshop „Medienlisten in BVS erstellen und online präsentieren“ vormerken. Neben der praktischen Erstellung von Medienlisten in BVS werden wir gemeinsam Ideen entwickeln, wie uns Medienlisten bei der Bewerbung unterschiedlichster Veranstaltungen hilfreich sein können.

Details zum Workshop:

Wann: 27.09.2023, 18:00 Uhr