NÖ Landesbüchereitag fand erstmals online statt

Der NÖ Landesbüchereitag ist die jährliche Fachtagung der öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich! Die Qualität der blau-gelben Bibliotheken und die Vernetzung stehen bei diesem Tag im Vordergrund. Heuer fand der Landesbüchereitag am 20. November erstmals Online statt. Neben der Vorstellung neuer Services und Angebote von Niederösterreichs Service-Stelle „Treffpunkt Bibliothek“ überreichte Landesrat Ludwig Schleritzko die erste Buchpatenschaft der NÖ Landesbibliothek an Landtagspräsident Karl Wilfing in Anerkennung seiner Verdienste um das Bibliothekswesen.

Ehrung für Landtagspräsident Karl Wilfing

Karl Wilfing etablierte die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek und das System der Regionalbetreuerinnen und –betreuer. Er legte damit die Grundlage für das heutige Vorzeigesystem für die Bibliotheken und Büchereien im Land. Als Anerkennung wurde ihm die erste Ehren-Buchpatenschaft der NÖ Landesbibliothek verliehen. Wilfing ist nun Pate für das Marienandachtsbuch aus Schrattenthal aus 1501 und damit das älteste gedruckte Buch Niederösterreichs.

Alle Informationen finden Sie unter www.treffpunkt-bibliothek.at/noe-landesbuechereitag-2021/