Öffentliche Bibliothek in NÖ – der lebendige Treffpunkt Ihrer Stadt

Öffentliche Bibliotheken bieten ein vielfältiges Angebot: von der Saatgut- Bibliothek über Buchstart bis hin zum Lesepicknick, VR Brillen Reisen und Senioren- und Familientreff.

Am 2.10. fand eine Infoveranstaltung des Österreichischen Städtebundes, Landesgruppe NÖ gemeinsam mit Treffpunkt Bibliothek, im Rathaus in St. Pölten statt. An diesem Tag stand alles unter dem Motto: „Öffentliche Bibliothek in NÖ – der lebendige Treffpunkt Ihrer Stadt“.

Die Landesgruppe NÖ des Österreichischen Städtebundes lud Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus ganz Niederösterreich ein, um die öffentlichen Bibliotheken vor den Vorhang zu holen und ihre Relevanz in der modernen Stadtplanung aufzuzeigen. Die Zielgruppe einer Bibliothek umfasst die Altersgruppe 0-99 Jahre und bietet für jede und jeden etwas. Es war wichtig, die Bedeutung einer Bücherei für die Infrastruktur einer Stadt hervorzuheben, denn eine Bibliothek eignet sich hervorragend als lebendiger Treffpunkt für eine Stadt!

Eine Bücherei bietet einen Ort der Begegnung ohne Konsumzwang! Die rund 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind die größten außerschulische Sprach- und Leseförderungsinstitution im Land. Sie bieten Familien und allen Generationen ein umfassendes Medien- und Vermittlungsangebot und stärken als „verlängertes Wohnzimmer“ vor allem das Gefühl des Miteinanders! Die NÖ Bibliotheken sind die besten Partnerinnen, wenn es um die Stärkung von Wir-Gefühl und Belebung eines Stadtbildes geht!

Weitere Informationen zum Download: