Online: NÖ Landesbüchereitag 2020

Herzlich Willkommen zum diesjährigen NÖ Landesbüchereitag ONLINE: „Menschen & Medien“

Medien haben eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft. Sie können dazu beitragen, die Situation von Menschen zu verbessern und fördern Inklusionsprozesse. Speziell die modernen, digitalen Medien prägen den Alltag von Menschen. Während Kinder heutzutage selbstverständlich mit digitalen Medien aufwachsen, haben viele Eltern digitale Medien erst im Erwachsenenalter kennengelernt. Die Angebote an Medien und deren Nutzung werden sich weiterhin verändern und entwickeln. Auch die öffentlichen Bibliotheken werden durch die Medienvielfalt vor große Herausforderungen gestellt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an info@treffpunkt-bibliothek.at

VORTRAG

Die Bibliothek der Zukunft
Professor Dr. Ramón Reichert

Über Professor Dr. Ramón Reichert
Nach dem Studium der Philosophie, Kultur- und Medienwissenschaft in Berlin, London und Wien ist er seit 2009 Gastprofessor für Film- und Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Er war von 2003 bis 2009 Assistent am Institut für Medientheorie der Kunstuniversität Linz. 2001 Promotion an der Universität Wien. 2008 erfolgte die Habilitation im Fachbereich Medientheorie und Medienwissenschaft an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. 2006–2009 war er Key Research am Institut Europäische Geschichte und Öffentlichkeit der Ludwig Boltzmann Gesellschaft in Wien und 2006/07 Kurator des Siemens Arts Programm. 2005 erhielt er den Theodor-Körner-Förderungspreis für sein Forschungsprojekt „Medienkulturen des Lebens. Biopolitik im 19. und 20. Jahrhundert“. 2008/09 war er Research Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (IFK) in Wien.
Reicherts Forschungen zur Mediengeschichte und -theorie und zur Analyse kulturell-gesellschaftlicher Prozesse beschäftigen sich mit medienübergreifenden Fragestellungen und sind auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Forschungsbereichen ausgerichtet. Dabei schließt er wissens- und kulturgeschichtliche Reflexionen an machtanalytische, populär- und medienkulturelle, wissenschaftsgeschichtliche und genderpolitische Fragestellungen an. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte und Theorie bilddokumentarischer Medien, Mediengeschichte als Diskursgeschichte, Erzähltheorie, Medienarchäologie und Visuelle Kultur.

WORKSHOPS

Hier finden Sie als Webinar den Workshop „Vom Baum zum Blatt“ zum Ansehen, wie auch die Dokumentation der Workshops von Roman Huditsch (Mit App und Co auf Entdeckungsreise durch die Bibliothek), Elke Groß (Alles für alle?! – Bestandskonzepte und Zielgruppenarbeit für Bibliotheken) und eine Information zum – leider abgesagten – Workshop von Susanne Nast (Ganz praktisch! Die Onlinebibliothek noe-book.at.).

//1 Vom Baum zum Blatt / Irene Obetzhofer

Eine Einführung vom Lebenszyklus des Baumes bis zur Papierproduktion. Anschließend können Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes „schöpferisch“ betätigen: Beim manuellen Papierschöpfen werden Papierblätter selbst angefertigt und kreativ gestaltet.

Zum Webinar
Skript Irene Obetzhofer zum Download

Zugangsdaten:
Benutzername: Treffpunkt Bibliothek
Passwort: NL20201121#OWS01

Der Link ist bis inklusive 15. Dezember 2020 freigeschalten und Sie können individuell in diesem Zeitraum auf die Inhalte (Texte, Bilder und Videos) zugreifen.

//2 Mit App und Co auf Entdeckungsreise durch die Bibliothek / Roman Huditsch

Über Rätsel-Ralleys, Exit the Room-Spiele bis hin zu Chaosspielen reicht mittlerweile das Angebot an spielerischen Bibliotheksführungen in den öffentlichen Bibliotheken. Mit der spannenden App Actionbound kommt jetzt eine weitere interessante Möglichkeit hinzu, Kids mittels Tablet und virtuellen Aufgaben für die Bibliothek zu begeistern. Wie das geht, was es kostet und welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind.


Skript Roman Huditsch zum Download

//3 Alles für alle?! – Bestandskonzepte und Zielgruppenarbeit für Bibliotheken / Elke Groß

Bibliotheken sind für alle da. Trotzdem sind nur knapp 10 % der österreichischen Bevölkerung eingeschriebene LeserInnen. Das heißt umgekehrt: 90 % der ÖsterreicherInnen erreichen wir nicht. Lässt sich das ändern? Und wer sind eigentlich meine LeserInnen und was wollen sie?

Skript Elke Groß zum Download
Präsentation von Elke Groß zum Nachsehen

//4 Ganz praktisch! Die Onlinebibliothek noe-book.at / Susanne Nast

Ganz praktisch – die Onlinebibliothek noe-book.at (PDF Präsentation)
noe-book.at – Eine Einführung für Bibliothekarinnen und Bibliothekare (Video)
noe-book.at Leserinnen und Leser verwalten (Handout)