Persönliches Engagement macht Erfolg möglich

Mit Freude konnten wir nach Zusammenfassung aller Jahresmeldungen feststellen, dass die statistischen Werte in den Bereichen Entlehnungen, Medien, Nutzer:innen und Besucher:innen in den NÖ Bibliotheken gestiegen sind.

Auch die Zahl der Mitwirkenden (1621 ehrenamtliche und 238 angestellte) ist größer geworden.

Besonders beeindruckt hat die Anzahl an Veranstaltungen, die im vergangenen Bibliotheksjahr in den NÖ Bibliotheken organisiert und durchgeführt wurden. Mit 5.889 waren das mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2021 und dazu kommen noch mehr als tausend Gruppenbesuche von Institutionen.

Mit mehr als 17.000 Neuanmeldung zeigen die NÖ Bibliotheken auch ein klares Zeichen in Richtung Zukunft. Lokale Initiativen und landesweite Aktionen wie Buchstart NÖ, noe-book.at, „Lesemeister:innen gesucht“ tragen zum gemeinsamen Erfolg bei. Wir danken allen Mitwirkenden und freuen uns über diese positiven Entwicklungen.

Presseaussendung mit weiteren Informationen