30 Jahr Jubiläumsfeier der Öffentlichen Bücherei im Pfarrhof Wullersdorf mit LR Schleritzko

Utl.: LR Schleritzko: „Lese- und Sprachförderung stärken ist von großer Bedeutung, denn Lesen stellt eine Schlüsselkompetenz dar! Das ist in der Bücherei Wullersdorf seit 30 Jahren ganz großartig gelungen!“

(Wullersdorf, 12. November 2021) Bereits seit 30 Jahren ist die öffentliche Bücherei in Wullersdorf der „Nahversorger“ mit ca. 7.000 Medien, wie Bücher, Hörbücher, Spiele, Tonies, CDs, DVDs und E-Medien. Lisl Tradinik, Leiterin der öffentlichen Bücherei Wullersdorf, meint dazu: „Von Anfang an war es uns auch ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln.“

Die Bücherei Wullersdorf, mit der Pfarre und der Gemeinde als Träger, stellt ein breites Angebot an Veranstaltungen und Aktionen bereit: vom Bibliotheksführerschein über das Buchstabenfest bis hin zu Buchpräsentationen, Autor:innenlesungen und Fachvorträgen oder einfach gemütliche Stunden in der Bücherei – für jeden ist etwas dabei! Für ihre jährliche Geister- und Sagenwanderung im Rahmen des Wullersdorfer Ferienspiels heimste die Bücherei bereits den begehrten Bibliotheken-Award des Landes Niederösterreich ein.

Der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko wohnte dem besonderen Jubiläum bei und zeigte sich begeistert: „Büchereien sind so viel mehr als so manche meinen – sie verstehen sich als Treffpunkt und Inspirationsquelle für alle Leserinnen und Leser. Sie stellen daher ideale Orte für Austausch, Begegnung und gemeinsames Erleben dar! Ich gratuliere der Bücherei Wullersdorf ganz herzlich zu den wunderbaren 30 Jahren!“

© Johann Gschwindl (v.l.n.r. Johanna Six, GR Gerhard Sklenar, Karin Thürr, LR Ludwig Schleritzko, Büchereileiterin Lisl Tradinik, Bgm. Richard Hogl, Fritz Tradinik, GR Gerhard Patschka, Vbgm. Annemarie Maurer, Regionalbetreuerin vom Kirchlichen Bibliothekswerk Christa Fleschitz)
© Fritz Tradinik (v.l.n.r. Landesrat Ludwig Schleritzko, Büchereileiterin Lisl Tradinik, Regionalbetreuerin Christa Fleschitz)

Alle Informationen und Termine zur Bücherei finden Sie auf  www.facebook.com/buechereiwullersdorf

20211112-PA-Jubilaeim-Wullersdorf.docx