4. NÖ Fachmesse für Bibliotheken „biblio aktiv 2022“

Utl: LR Schleritzko: „Die NÖ Fachmesse unterstrich die Bedeutung von Bibliotheken im kommunalen Raum – gerade in diesen herausfordernden Zeiten.“

(St. Pölten, 12.April 2021) Bereits zum vierten Mal wurde mit der Fachmesse „biblio aktiv 2022“ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine Plattform für Austausch und Vernetzung geboten – heuer wieder live in den Räumen der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten.

„Die Angebote der Fachmesse sollen unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrer Arbeit unterstützen und Impulse setzen. Es freut mich sehr, dass derart viele Interessierte teilgenommen haben, um sich zu informieren, aber auch, um sich untereinander zu vernetzen“, sagt der für öffentliche Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko im Blick auf über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Unsere großartigen NÖ Bibliotheken bieten viel Raum für Inspiration, Kontemplation und Kreativität. Es ist wichtig Innovationen aufzuzeigen – und wie gewohnt, waren wieder viele wertvolle Anregungen dabei!“

In der Messehalle hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachmesse die Möglichkeit sich mittels kurzer Präsentationen oder Videos ein genaueres Bild über die Angebote der Ausstellerinnen und Aussteller zu machen. Im eigens installierten „Messe-Café“ war Zeit um sich zu verschiedenen aktuellen Themen, über alt bewährte und neue Ideen in der Bibliothek und deren Umsetzung auszutauschen.

Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek ergänzt. „Gerade die Vernetzung liegt uns am Herzen! Wir sind stolz heuer 40 Aussteller und Ausstellerinnen begrüßen zu dürfen!“ Die Ausstellerliste lässt sich sehen: von Verlagen und Autorinnen über Fachstellen und fachlich relevante Institutionen, Polizei und Zivilschutzverband bis hin zu Waldpädagogik- und Naturpark-Organisationen. Es wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Ein Buchstartworkshop rundete das Angebot ab.

20220407_PA_biblioaktiv.docx
BiblioAktiv_2022_c_NLK_Pfeffer