LR Schleritzko: „Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der ersten Fachmesse für niederösterreichische Bibliotheken!“

Utl.: Bei der Fachmesse „biblio aktiv“ wurden Angebote vorgestellt, die in den Bibliotheken in ganz Niederösterreich umgesetzt werden können.

Vergangenen Freitag (14. Juni 2019) verwandelte sich die NÖ Landesbibliothek in ein Messezentrum. In Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek wurde erstmals die Fachmesse
„biblio aktiv“ veranstaltet, die den engagierten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren die Möglichkeit bot, sich mit Anbietern und untereinander zu vernetzen.

„Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme an der ersten Fachmesse für die niederösterreichischen Bibliotheken, was auch aufzeigt, wie aktiv und interessiert die Bibliothekarinnen und Bibliothekare in unserem Land sind“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko bei seinem Besuch in der NÖ Landesbibliothek.

„Die Zusammenarbeit und Kooperation mit Treffpunkt Bibliothek, den öffentlichen Bibliotheken und der NÖ Landesbibliothek wird in Zukunft vertieft werden, um neue Serviceangebote zu schaffen und Synergien optimal zu nutzen“, freut sich Roman Zehetmayer, Leiter der NÖ Landesbibliothek und des NÖ Landesarchivs.

„Die niederösterreichischen Bibliotheken sind mehr als ‚nur‘ Orte des Buchverleihs, sie sind Orte der Begegnung und Kommunikation für alle Generationen, weshalb es uns wichtig ist, dass unterschiedliche Aktivitäten in den Bibliotheken gesetzt werden, die wir auch durch jährliche Förderungen unterstützen“, so Schleritzko abschließend.

Neben 31 Ausstellerinnen und Ausstellern hatten die Bibliothekarinnen und Bibliothekare die Möglichkeit sich bei Kurzvorträgen ein genaues Bild über die Angebote zu machen. Auch die Vernetzung kam nicht zu kurz – in Kooperation mit „So schmeckt Niederösterreich“ haben heimische Gastronomen für den kulinarischen Teil des Tages gesorgt.

Foto © Treffpunkt Bibliothek
v.l.n.r. Bibliotheksdirektor Hans Joachim Alscher (NÖ Landesbibliothek), Elisabeth Loinig (NÖ Landesarchiv), Ursula Liebmann (FEN Geschäftsführerin), Verena Resch (Leitung Treffpunkt Bibliothek), Landesrat Ludwig Schleritzko, Josef Fürst (Vorsitzender komm.bib)

Downloads

PA_biblio_aktiv.docx
BesuchFachmesse biblioaktiv(c)Treffpunkt Bibliothek
© Treffpunkt Bibliothek