Buchpräsentation: Niederösterreich im 19. Jahrhundert

Presseinformation

(St. Pölten, 7.10.2021) Das NÖ Landesarchiv – NÖ Institut für Landeskunde präsentierte am 7. Oktober 2021 das im eigenen Verlag erschienene zweibändige Werk „Niederösterreich im 19. Jahrhundert“. Es ist das Ergebnis eines umfangreichen Publikationsprojektes, an dem mehr als 50 Autorinnen und Autoren beteiligt waren. Sie haben auf fast 1800 Seiten die Geschichte Niederösterreichs im langen 19. Jahrhundert von 1780 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges auf Basis teils neu ausgewerteter Quellen aufgearbeitet. Ziel war, die Entwicklung des Landes sowohl im überregionalen Kontext wie auch in Beziehung zur Hauptstadt Wien darzustellen. Die beiden mit zahlreichen Abbildungen, Grafiken und Tabellen illustrierten Bände wollen sowohl historisch Interessierte über Niederösterreich hinaus ansprechen wie auch der wissenschaftlichen Forschung weitere Impulse geben.

Landesrat Ludwig Schleritzko freut sich über die beiden Bände: „Hiermit liegt endlich eine umfassende Untersuchung der so ereignisreichen und wechselvollen Geschichte Niederösterreichs im 19. Jahrhundert vor. Gerade zu dieser Zeit wurden viele Weichen für Entwicklungen gestellt, die bis heute nachwirken. Ich gratuliere zu diesem gelungenen Werk. Das NÖ Landesarchiv hat damit seine Kompetenz für Geschichtsforschung einmal mehr unter Beweis gestellt“.

Der erste Band widmet sich Verwaltung, Militär, Politik, Wirtschaft und Infrastrukturen. Er stellt die Frage nach Formen von Macht: Wie wurde sie aufgebaut, wie um sie gekämpft?
Der zweite Band zeigt, wie die Moderne in Land und Stadt Gestalt annahm. Als ihre Akteure traten soziale Großgruppen wie Aristokratie, Bauernstand, Bürgertum oder Arbeiterklasse auf. Zu den alten traten neuartige Beziehungsnetze.

Das Buch ist erhältlich unter: Publikationen des Instituts für Landeskunde – Land Niederösterreich (noe.gv.at).

Foto 1 © Kunerth (v.l.n.r.) Roman Zehetmayer, Stefan Eminger, Oliver Kühschelm, Elisabeth Loinig, Hermann Dikowitsch, Willibald Rosner

Foto 2 © Kunerth: 2 bändiges Werk „NÖ im 19.Jhd.“

20211005_PA_Buchpraesenation_19Jhd.doc
Foto1_Copyright_Kunerth