BUCHSTART NIEDERÖSTERREICH – Bibliothek Generationentreff Wildendürnbach gewinnt aufgrund einer Jury Entscheidung einen ganz besonderen Preis von Treffpunkt Bibliothek

Utl.: Wildendürnbach hat eine ausgesprochen engagierte Buchstart-Bücherei und erhielt hierfür eine besondere Auszeichnung von der Servicestelle des Landes NÖ für Bibliotheken.

(Wildendürnbach, 25.1.2024) Jedem Baby in Niederösterreich wird eine kostenlose Buchstarttasche voller Überraschungen zur Verfügung gestellt. Die öffentlichen Bibliotheken sind die größte außerschulische Sprach- und Leseförderungsinstitution in Niederösterreich. Bibliothek Generationentreff Wildendürnbach hält ein vielfältiges Programm für ihre jungen Leserinnen und Leser bereit. Leiterin Maria Reznicek führt aus: „Bei unseren Bücher-Wichtel-Treffen lernen die Eltern und Kleinkinder das Vorlesen richtig kennen. Im Vordergrund steht für alle der Austausch und die regelmäßigen Treffen.“

Aufgrund der hervorragenden Präsentation, der gut aufbereiteten Kooperation und der großflächigen Präsenz von Buchstart NÖ in der Region wurde die Bibliothek Wildendürnbach mit dem wertvollen Preis – ein Originalbild von Michael Roher aus dem Buchstart-Buch „Guten Morgen, schöner Tag!“ – ausgezeichnet. Landtagsabgeordneter Manfred Schulz übergab das Gemälde: „Die frühe Begegnung mit Büchern bereitet gut auf das Lernen vor. In Niederösterreich gibt es eine Fülle verschiedener Lese- und Sprachprojekte, umgesetzt in den rund 260 öffentlichen Bibliotheken. Auch für 2024 stehen wieder Buchstarttaschen kostenlos zur Abholung für Babys von 0-24 Monaten in Ihrer Bücherei bereit!“

Auch Bürgermeisterin Manuela Leisser weiß: „Es spricht sich im Ort schnell herum und wir sind sehr stolz, dass wir letztes Jahr rund 40 Taschen an Babys verteilen konnten. Wir bekommen immer wieder positive Rückmeldung zu den wunderbaren Angeboten unserer Bibliothek.“ Die monatlichen Bücher Wichtel Treffen stehen dabei im Vordergrund. Immer unter einem bestimmten Motto gibt es Vorleseanregungen für Eltern und Großeltern und begleitenden Programm für die Jüngsten. Kaffee und Kuchen gehören bei den gemütlichen Treffen fix dazu. Umgesetzt wird das alles von Senior:innen des Ortes. Gemeinsam möchten sie so neue Leser:innen gewinnen. Und das gelingt auch über die Gemeindegrenzen hinaus durch Kooperationen mit den Nachbarortschaften. Das Projekt schlägt auch Wellen über die Gemeindegrenze hinaus – in Kooperation mit den Nachbargemeinden werden die Buchstart NÖ Taschen an alle Neugeborenen der Umgebung von der Bibliothek in Wildendürnbach überreicht. Mit Maskottchen wird der Vorlese- und Leseeifer bis ins Schulalter begleitet. Dank tatkräftiger Unterstützung durch die Gemeinde ist es möglich, den Kindern immer „frische“ Bücher zu bieten.

20240125-Buchstart-Bibliothek.docx
BuchstartBild_c_AntonOehler
© Anton Öhler (v.l.n.r.) Bürgermeisterin Manuela Leisser, Maria Reznicek (Bibliotheksleiterin), Landtagsabgeordneter Manfred Schulz, Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek)