Fachstellenkonferenz der NÖ Bibliotheken

Utl.: NÖ hat mit den Regionalbetreuerinnen für die NÖ Bibliotheken ein Vorzeigemodell implementieren können. Die Fachstellen und 18 Regionalbetreuerinnen des Landes hielten dazu ihre halbjährliche Konferenz ab.

(St.Pölten 3.3.2022) Vernetzung und Austausch stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die heuer in St. Pölten abgehalten wurde. Die Fachstellenkonferenz zum Jahresthema „Generationen“ wird ausgerichtet von den drei Fachstellen (Fachstelle für kommunale Bibliotheken, Kirchliches Bibliothekswerk und der Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten) sowie der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek, und hierzu werden alle Regionalbetreuerinnen des Landes NÖ eingeladen.

Es wird ein vielfältiges Programm geboten: wichtige Eckpunkte wie die erfolgreiche Ausrollung der Aktion BUCHSTART NÖ werden reflektiert und weitere Initiativen dazu diskutiert. Neben vielen fachspezifischen Inhalten werden auch die kommenden Bibliotheksprojekte wie „Lesemeister:innen gesucht“ und „NÖ Ferienbuch himmelblau.sonnengelb“ präsentiert und ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt.

Geschäftsführerin der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek Ursula Liebmann meint: „Die Fachstellenkonferenz ist ein wichtiges Instrument für alle, die für Bibliothekar:innen Service anbieten, damit der gleiche Informationsstand gewährleistet wird und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Nur mit einem so breiten Netzwerk bestehend aus Fachstellen, Regionalbetreuerinnen und der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek ist es uns möglich, alle 260 Bibliotheken in NÖ bestens zu unterstützen!“

© Treffpunkt Bibliothek

20220303-PA-Fachstellenkonferenz.docx