Ferien – Lernpause mit Lesespaß in NÖ

Utl.: LR Schleritzko: „Niederösterreichs Bibliotheken können gerade im Sommer als Ausflugsziel genutzt werden – als Orte der Begegnung bieten sie wieder viele verschiedene Sommeraktivitäten an.“

(St. Pölten, 28. Juni 2021) Ob im Urlaub oder im eigenen Garten, an Regen- oder Sonnentagen – analoge und digitale Medien begleiten Kinder an Ferientagen in die Welt der Fantasie und Abenteuer. Die niederösterreichischen Bibliotheken zeigen mit zahlreichen Ferienangeboten den Weg zu einem umfassenden Medienangebot auf: Mit „Forscherferien“, „Lesepicknick“, „Spiele-Nachmittagen“ wie UNO- und Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnieren oder einem „Sommer-Buchkino“ erleben Kinder Geschichten im Tun und vor allem gemeinsam mit Gleichaltrigen. Von Wiener Neustadt über Wölbling, Kirchschlag, Bad Großpertholz, Loosdorf bis Mistelbach. In den rund 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich finden zahlreiche Sommeraktionen statt. Egal ob mit einem Bücherregal im Freibad, einer Lesenacht im Rathaus oder Lesen am Fluss in Traismauer – die Ferienaktionen der niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken sind vielversprechend und bei so mancher Lesepass-Aktion gibt es auch kleine Geschenke oder Eisgutscheine zu gewinnen.

„Niederösterreichs Bibliotheken können gerade im Sommer als Ausflugsziel genutzt werden – als Orte der Begegnung bieten sie wieder viele verschiedene Sommeraktivitäten an. Jetzt haben alle die Gelegenheit um ihre Bücherei im Ort kennen zu lernen – und das mittels eines bunten Straußes an Ferienspielen und Co, die vor allem für Kinder durchgeführt werden. Doch auch Mama und Papa, Oma und Opa oder Tante und Onkel sind dazu eingeladen Bibliotheksluft zu schnuppern“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die vielfältigen Angebote der blau-gelben Bibliotheken.

Ursula Liebmann, Geschäftsführerin der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek, ergänzt: „Die Erlebnisse bei Ausflügen wie Märchenwanderungen oder Besuche am Biobauernhof werden mit passenden Geschichten und Sachbüchern begleitet und die Kinder werden zum Besuch der Bibliothek animiert. Nachhaltigkeit wird ebenso zum Thema: Teilen und Entlehnen von Medien, Book-Upcycling und „Reisen im Kopf“ sollen den Kindern den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen vermitteln.“

Aufgrund von Covid-19 finden sämtliche Veranstaltungen der Sommeraktion selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Verordnungen statt. Alle Informationen und Termine der öffentlichen Bibliotheken – finden Sie auf www.loslesen.at

20210628-PA-Ferienspiel-1.docx
Ferienspiel2021_©Tanja Warlich