Großes Büchereifest in Petronell Carnuntum

Bei herrlichem Sonnenschein feierte die öffentliche Bücherei „Marc Aurel“ in Petronell-Carnuntum das 15-jährige Bestehen des Büchereivereins. Das Fest fand am Samstag, den 21. September statt und die Obfrau des Büchereivereins Helene Auböck konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bürgermeister Martin Almstädter, Kulturstadtrat Erwin Schübl, LAbg./BR a.D. Friedrich Hensler, Pfarrvikar Boguslaw Kudla, Volksschuldirektorin Doris Gelb und die Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek Ursula Liebmann, die Ehrenurkunden an verdiente Büchereimitarbeiter und Büchereimitarbeiterinnen vergab. Der Büchereiverein gestaltete für das Fest ein buntes Programm für einen kurzweiligen Nachmittag – neben der Filmvorführung „Petronell Carnuntum – Ein Filmort von Weltformat“ von Hermann Schneider und der Preisverleihung des Kinderwettbewerbs „Was gefällt mir an der Bücherei Marc Aurel?“, begleiteten Susanna Mozzakarini und Claudia Hoff musikalisch durch den Nachmittag. Moderiert wurde die Festveranstaltung von Brigitte Buchberger. Zum Ausklang gab es Köstlichkeiten vom Buffet vom Weingut Claus Dietrich. Ein rundum gelungenes Fest, das die Vielfalt der öffentlichen Bibliotheken im Land zeigt!

Foto 1 © Hildegard Aberham
v.l.n.r. Ursula Liebmann (Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek), Bürgermeister Martin Almstädter, Helene Auböck (Obfrau Büchereiverein)

Foto 2 © Gerald Sutter
Bürgermeister Martin Almstädter, Helene Auböck (Obfrau Büchereiverein) und Ursula Liebmann (Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek) mit den geehrten Bibliothekarinnen und Bibliothekaren (Hildegard Aberham, Michael Beck, Brigitte Buchberger, Maria Buchberger, Birgit Dietrich, Anna Grohs, Elsa Hiermann, Solvegh Jordan, Gerhard Lerner, Andreas Lerner, Doris Mathä, Otto Mathä, Margaretha Rieder, Ernst Schwarz, Andrea Schultz, Herbert Sutter, Sylvia Schneider, Wilhelm Pruckner, Rita Walloch, Inge Wrba und Sigrid Zöpfl)