LR Schleritzko: „Beim diesjährigen NÖ Bibliotheken Award stehen Menschen und Medien im Fokus.“

Utl: Zum bereits 10. Mal wurde der NÖ Bibliotheken Award von LR Ludwig Schleritzko vergeben.

Geplant war die Vergabe des 10. NÖ Bibliotheken Award am 21. November 2020 im feierlichen Rahmen in der Heimatstadt von Landesrat Ludwig Schleritzko. Durch die anhaltende Corona-Pandemie kam allerdings alles anders als gedacht.

„Leider können wir das Jubiläum des NÖ Bibliotheken Award in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise feiern. Aber wir haben uns eine Alternative überlegt und alle Gewinnerinnen und Gewinner in der Bücherei ihres Heimatortes besucht, um die Preise zu übergeben“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die in diesem Jahr insgesamt zwölf Preisträger.

„Die Jury hatte in der Sitzung zur Festlegung der Gewinnerinnen und Gewinner die Qual der Wahl. Und da die öffentlichen Bibliotheken in diesem außergewöhnlichen Jahr noch mehr Einsatz gezeigt haben, sich spontan dazu entschlossen drei Sonderpreise für besondere Leistungen während der Corona-Pandemie zu vergeben“, freut sich Schleritzko. „Die eingereichten Projekte standen unter dem diesjährigen Motto des NÖ Bibliotheken Awards: Menschen und Medien. Klar ist, die Bedeutung der niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken geht über den Buchverleih hinaus. Die Bibliotheken im Land sind Treffpunkte für die Bevölkerung, eine Art Dorfplatz um miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 10. NÖ Bibliotheken Awards wurden – unter Einhaltung aller Sicherheitsvorkehrungen – besucht und die Preise persönlich übergeben. Eine ausführliche Dokumentation zur Preisübergabe und zu den Gewinnerprojekten wird auf der Homepage von Treffpunkt Bibliothek (www.treffpunkt-bibliothek.at) präsentiert.

Der NÖ Bibliotheken Award wurde heuer zum 10. Mal an insgesamt zwölf Preisträger (davon drei Sonderpreise) in drei Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden „Persönliches Engagement“, „Innovationen in der Bibliotheksarbeit“ und „Zielgruppenorientierte Projekte“.

Die Preise wurden von der Firma MEA Handel (Bibliotheksausstatter in Niederösterreich) und der Literaturedition Niederösterreich zur Verfügung gestellt.

Die Preisträger

Kategorie 1: Persönliches Engagement

1. Platz: Karin Fuchs Öffentliche / Bibliothek Gumpoldskirchen
2. Platz: Sabine Stimson / Stadtbibliothek Mistelbach
3. Platz: Werner Neuwirth / Bibliothek Thaya

Sonderpreis: Team Bibliothek Hohenberg

Kategorie 2: Innovationen in der Bibliotheksarbeit

1. Platz: Bücherei der Marktgemeinde Kirchstetten / Für das Projekt: dichterinkirchstetten.net
2. Platz: Stadtbücherei Eggenburg / Für das Projekt: Zielgruppenorientierte Reorganisation der Bücherei als Katalysator für eine strukturschwache Region
3. Platz: Kinder- und Jugendbibliothek Raasdorf / Für das Projekt: Sommerprojekt „Frieden!“

Sonderpreis: Stadtbücherei Traismauer / Für das Projekt: Geschichten aus der Corona-Zeit

Kategorie 3: Zielgruppenorientierte Projekte

1. Platz: Öffentliche Bücherei Yspertal / Für das Projekt: MINI-Mint – Naturwissenschaften für Schulanfänger
2. Platz: Stadtbücherei Zwettl / Für das Projekt: Kooperationsprojekt zum Thema Umweltschutz & Müllvermeidung
3. Platz: Öffentliche Bücherei Kierling-Klosterneuburg / Für das Projekt: Sommeraktion Sprachenvielfalt

Sonderpreis: Bücherei Inzersdorf / Für das Projekt: Geschichten am Gartenzaun

Ausführliche Informationen zu den Projekten finden Sie hier.

Alle Namen zu den Fotos finden Sie im Word-Dokument das weiter unten zum Download angehängt ist.

Fotos (c) Voglhuber / Zur freien Verwendung für Berichterstattung

20201122_PA-Preisverleihung-NOE-Bibliotheken-Award.docx