LR Schleritzko: „Das ‚Gedächtnis‘ des Landes Niederösterreich wird wieder hochgefahren.“

Utl.: NÖ Landesbibliothek und NÖ Landesarchiv öffnen ab 18. Mai 2020

„Ich freue mich sehr, dass die NÖ Landesbibliothek und das NÖ Landesarchiv ab dem 18. Mai wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten ihre Tore öffnen“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko. „Es werden selbstverständlich Maßnahmen gesetzt, um die Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und die Sicherheit zu gewährleisten“, so Schleritzko weiter.

„Nach den Vorgaben der Bundesregierung werden zahlreiche Vorkehrungen in beiden Häusern getroffen. Die Benutzung der Lesesäle und der Sondersammlungen ist vorerst nur nach Voranmeldung und Erhalt einer Terminbestätigung möglich“, erklärt Roman Zehetmayer, Archivdirektor und Leiter der Abteilung NÖ Landesbibliothek & NÖ Landesarchiv.

„Mit der Öffnung dieser beiden wichtigen Institutionen, die für alle Landesbürger öffentlich zugängliche Serviceinrichtungen sind, gehen wir einen weiteren Schritt in die ‚neue‘ Normalität. Das ist vor allem für Studenten, die an einer Abschluss- oder Forschungsarbeit schreiben, eine große Erleichterung. Einerseits ist es wieder einfacher sich Literatur zu beschaffen, andererseits dienen Lesesäle oft als Orte an denen in Ruhe gearbeitet werden kann. Aber auch während der Ausgangsbeschränkungen wurde mit rund 10.000 Zugriffen das Online-Archiv rege genutzt und auch die Fernleihe der NÖ Landesbibliothek wurde mit etwa 150 Ausleihen, die Bücher wurden per Post versendet, gut angenommen“, sagt der Landesrat abschließend, zu dessen Ressort auch die NÖ Landesbibliothek und das NÖ Landesbibliothek gehören.

Öffnungszeiten NÖ Landesbibliothek
Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 16.00 Uhr
Dienstags von 8.30 bis 18.00 Uhr

Voranmeldung unter: post.k2ausleihe@noel.gv.at oder 02742/9005-12852.

Information zu den Verhaltensregeln in der NÖ Landesbibliothek im Hinblick auf die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie: https://bit.ly/2WwjYqC

Öffnungszeiten NÖ Landesarchiv
Haupthaus: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr, Dienstag von 8.30 bis 18.00 Uhr
Bad Pirawarth: Montag und Donnerstag von 8.30 bis 15.30 Uhr

Voranmeldungen unter: post.k2archiv@noel.gv.at oder 02742/9005-12059.

Informationen zu den Verhaltensregeln im NÖ Landesarchiv im Hinblick auf die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie: https://bit.ly/2Z8XWf8

Foto © Lechner

20200515_Oeffnung-NOELB-NOELA-1.docx