LR Schleritzko: „Der Jugendlesewettbewerb ‚Read & Win‘ geht ab 1. Oktober in die nächste Runde!“

Utl.: Mitmachen können Jugendliche aus Niederösterreich zwischen 13 und 19 Jahren.

(St. Pölten, am 28. September 2020) – „Read & Win“ ist ein Lesewettbewerb für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren, der im Zeitraum 1. Oktober 2020 bis 1. Februar 2021 stattfindet. Gelesen werden muss eines der zehn ausgewählten Jugendbücher. Anschließend sind mehrere Fragen zum gelesenen Buch zu beantworten. Zusätzlich kann am Kreativwettbewerb teilgenommen werden, bei dem es einen Überraschungspreis zu gewinnen gibt.

Zwtl.: Leseförderung für die jugendliche Zielgruppe hat eine besondere Bedeutung

„Ich freue mich sehr, dass der Jugendlesewettbewerb ‚Read & Win‘ in die nächste Runde geht, denn im letzten Jahr haben die Jugendlichen bewiesen, wie kreativ sie sind“, freut sich der für Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. „Die Leseförderung von Jugendlichen ist mir persönlich ein großes Anliegen, denn PISA und andere Studien stellen der Lesekompetenz der Jugend kein gutes Zeugnis aus. Leseförderung für die jugendliche Zielgruppe hat daher eine besondere Bedeutung“, weiß Schleritzko.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine spannende Buchauswahl getroffen – von Krimi über Roman, Liebesgeschichte bis Abenteuer – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bücher können von den Jugendlichen in teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden, ein Teil der Bücher ist auch über die Onlinebibliothek noe-book.at erhältlich.

Zwtl.: Attraktivität für alle

„Um alle Jugendlichen mit unterschiedlichen Lesefertigkeiten anzusprechen, wurden Medien mit geringerer Seitenanzahl genauso ausgewählt, wie sprachlich komplexere Romane“, erklärt der Landesrat. „Und es gilt natürlich: Kein Wettbewerb ohne Preise. Die Jugendlichen erwarten tolle Preise und eine Preisverleihung im Frühling 2021 mit einem spannenden Programm“, sagt Schleritzko abschließend.

Alle Informationen zum Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ unter www.noe.readandwin.at

Foto (c) Treffpunkt Bibliothek_Lechner / Das Foto ist bei einem Shooting vor der Covid-19 Pandemie entstanden.

20200928_PA-Jugendlesewettbewerb-Read-Win.docx