LR Schleritzko: „Die NÖ Landesbibliothek steht allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern offen!“

Utl.: Die NÖ Landesbibliothek bietet zahlreiche Services für die Bevölkerung an.

„Die NÖ Landesbibliothek ist die Universalbibliothek des Landes Niederösterreich und versteht sich als öffentlich zugängliche Serviceeinrichtung für alle Landesbürger, die Gebührenfreie Entlehnung mit kostenloser Zusendung nach Hause, Zugang zu E-medien und Brockhaus Online, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm und vieles mehr bietet“, erklärt Landesrat Ludwig Schleritzko, der auch für die NÖ Landesbibliothek zuständig ist. „Die Rückgabe der Bücher, die man nach Hause geschickt bekommen hat, ist denkbar einfach, denn alle Medien der NÖ Landesbibliothek können an jeder Bezirkshauptmannschaft zurückgegeben werden.“

Die Serviceangebote der NÖ Landesbibliothek sind so umfangreich wie der Medienbestand selbst und reichen vom Verleih von E-Medien über freies W-Lan in den Räumen der NÖ Landesbibliothek, den Buchkopierer e-Scan, bis zur kostenlosen Nach-Hause-Entlehnung oder digitaler Reproduktion. Auch für Schüler und Studenten ist der Lesesaal der NÖ Landesbibliothek der ideale Ort um in Ruhe zu Lernen oder zum Schreiben.

„Wir unterstützen auch Schülerinnen und Schüler bei der Recherche zur ‚Vorwissenschaftlichen Arbeit‘, oder bieten Weiterbildungsangebote für Bibliothekarinnen und Bibliothekare öffentlicher Bibliotheken an“, ist Roman Zehetmayer, Archivdirektor und Leiter der Abteilung NÖ Landesbibliothek & NÖ Landesarchiv, stolz auf die vielfältigen Leistungen der NÖ Landesbibliothek.

Das umfangreiche Angebot der NÖ Landesbibliothek ist auch auf www.noel.gv.at zu finden – oder Sie besuchen die wunderschönen Räumlichkeiten direkt vor Ort – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Die Öffnungszeiten der NÖ Landesbibliothek:

Montag 8.30 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.30 – 18.00 Uhr
Mittwoch 8.30 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 – 16.00 Uhr
Freitag 8.30 – 16.00 Uhr

Die Sondersammlungen (Kartensammlung und Topographische Sammlung) sind nur Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag – jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Eine vorherige telefonische Sondervereinbarung ist möglich.

20191023_PA_NOELB-Services.docx