LR Schleritzko: „Im Findbuch des NÖ Landesarchivs sind bereits über 4 Millionen Digitalisate online zu finden!“

Utl.: Das Findbuch ist der digitale Lesesaal des NÖ Landesarchivs

Im Findbuch des NÖ Landesarchivs – zu finden unter www.noela.findbuch.net – besteht die Möglichkeit, online nach Archivalien – in einem Archiv aufbewahrte Dokumente – zu suchen. Dieser digitale Lesesaal kann zur Recherche oder zur Ansicht von Digitalisaten genutzt werden und in weiterer Folge können alle gefundenen Dokumente im Original vor Ort eingesehen werden.

„Mit 4. September 2019 waren bereits über 4 Millionen Digitalisate online zu finden. Die Digitalisierung der Archivalien bedeutet eine demokratische Öffnung der Archive. Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher können durch den erleichterten Zugang für Geschichte begeistert werden. Der am meisten nachgefragte Bestand ist auch der erste Bestand, der im NÖ Landesarchiv digitalisiert wurde, das Kartenwerk des Franziszeischen Katasters (1817–1824). Das ist die erste exakte Landesvermessung für Zwecke der Steuerbemessung“, weiß Landesrat Ludwig Schleritzko, der auch für das NÖ Landesarchiv zuständig ist.

„Der digitale Lesesaal wird täglich von etwa 100 Personen ‚besucht‘ und es wird mit rund 15.000 Urkunden, unzähligen Handschriften, Akten, Karten und vieles mehr gearbeitet“, erklärt Roman Zehetmayer, Archivdirektor und Leiter der Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek. „Wer sich beispielsweise für regionale Geschichte interessiert, wird bei uns im NÖ Landesarchiv fündig“, so Zehetmayer weiter.

„Insgesamt verwaltet das NÖ Landesarchiv derzeit bereits zirka 20 Millionen Digitalisate, was erst ein minimaler Teil des analogen Gesamtarchivs ist. Das Findbuch, das online abrufbar ist, wird stetig ‚gefüttert‘, um immer mehr Informationen der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen“, sagt Schleritzko abschließend.

Das NÖ Landesarchiv hat Montag bis Donnerstag von 8.30 – 15.30 Uhr geöffnet (Ausnahme: Dienstag bis 18.00 Uhr) und kann während der Öffnungszeiten besucht werden. Außerdem stehen Ihnen die Experten des NÖ Landesarchivs gerne bei Fragen zur Seite. http://www.noe.gv.at/noe/Landesarchiv/Landesarchiv.html

20191001_PA_NOELA_4Mio.docx