LR Schleritzko: „Lebenslanges Lernen für und in Niederösterreichs Bibliotheken!

Utl.: Insgesamt 21 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus vierzehn öffentlichen Bibliotheken haben die „Regionale Einführung in die Bibliothekspraxis“ erfolgreich abgeschlossen.

In Hofstetten wurde die weiße Flagge gehisst!

„Ich freue mich über die insgesamt 21 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus vierzehn öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich die die ‚Regionale Einführung in die Bibliothekspraxis‘ abgeschlossen haben“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko bei der Übergabe der Teilnahmezertifikate. „Unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare sind die beste ‚Werbung‘ für lebenslanges Lernen für und in Niederösterreichs Bibliotheken. An insgesamt drei Wochenenden haben die motivierten Jung-Bibliothekare ihr erstes Modul der Ausbildung zur ehrenamtlichen/nebenberuflichen Bibliothekarin abgeschlossen. Nun steht allen die Möglichkeit offen, in das zweite Modul des Ausbildungslehrganges einzusteigen.“

„Jedes zweite Jahr gibt es die Möglichkeit das erste Modul direkt in Niederösterreich zu absolvieren – und die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der blau-gelben Büchereien sind wissbegierig und möchten professionelle Arbeit leisten, denn die regionalen Einführungen sind stets ausgebucht“, erklärt Schleritzko abschließend.

Dieses spezielle Kursangebot wird vom Büchereiverband Österreichs (BVÖ) und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMöDS) gemeinsam mit den Bibliotheksfachstellen des Landes Niederösterreich zur Verfügung gestellt. Die Bundesländer leisten eine Kofinanzierung.

Die Servicestelle Treffpunkt Bibliothek bietet, gemeinsam mit den Bibliotheksfachstellen des Landes und der NÖ Landesbibliothek, zahlreiche bibliotheksrelevante Weiterbildungen an. Informationen dazu finden Interessierte unter www.treffpunkt-bibliothek.at

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geordnet nach Bezirk finden Sie im Word-Dokument das zum Download bereitsteht.

20200217_PA-Zertifikatuebergabe-REB.docx
20200217_Zertifikatuebergabe REB (c) zVg