LR Schleritzko: „Lesezüge für Familien mit Kindern sind das neue Highlight der Niederösterreich Bahnen in Kooperation mit den blau-gelben Bibliotheken!“

Utl: Eine Zusammenarbeit, die die beiden wesentlichen Themen Lesen und Freizeitmobilität verbindet.

(St. Pölten, am 5. März 2020) – Unter dem Motto „Lesen im Zug“ steht die Zusammenarbeit der Niederösterreich Bahnen mit Treffpunkt Bibliothek, die die wesentlichen Themen Lesen und Freizeitmobilität verbindet und in den Vordergrund stellt. Mittels Lese- und Sprachförderung werden Erlebniswelten geschaffen, die für Familien mit Kindern konzipiert sind.

„Die Lesezüge, speziell für Familien mit Kindern, sind das neue Highlight der Niederösterreich Bahnen in Kooperation mit den blau-gelben Bibliotheken“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko über die Kooperation beider in seinem Ressort vertretenen Organisationen.

„Mit den Niederösterreich Bahnen entdecken die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher die schönsten Plätze Niederösterreichs. Durch die Zusammenarbeit mit den Bibliotheken können Geschichten rund um diese Plätze spielerisch vermittelt werden“, sagt Schleritzko. „Professionell ausgebildete Vorlesepatinnen und Vorlesepaten lesen während der Fahrt aus den spannendsten Kinderbüchern vor, Bücherkisten laden zum Schmökern ein und in Verkleidungskisten gilt es, tolle Kostüme zu entdecken“, erklärt der Landesrat weiter.

„Das Angebot ‚Lesen im Zug‘ bei der Waldviertelbahn wird im Juni auch für Schulklassen angeboten und ist bereits sehr gut gebucht“, so Schleritzko abschließend.

Los geht’s am 24. Mai mit „Lesen im Zug“ bei der Waldviertelbahn. Um 10.00 Uhr startet die Nostalgiegarnitur in Gmünd und macht sich auf den Weg nach Litschau. Im Juni folgt, ebenfalls bei der Waldviertelbahn, ein Lesezug speziell für Schulklassen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.waldviertelbahn.at und www.loslesen.at

Buchung: Niederösterreich Bahnen Infocenter (täglich von 7.30 – 18.00 Uhr), 02742/360 990-1000 oder info@noevog.at

Foto © Treffpunkt Bibliothek_Lechner