LR Schleritzko: „Niederösterreichs Gemeinden leisten viel für die öffentlichen Bibliotheken!“

Utl.: Die Stadtbücherei Gänserndorf feiert 70-jähriges Jubiläum.

Die Stadtbücherei Gänserndorf zählt zu den ältesten Büchereien und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Am 1. Oktober feierte die Stadtbücherei das
70-jährige Jubiläum und beschenkte sich selbst mit einer Lesung von Bernhard Aichner, der von Florian Eisner musikalisch begleitet wurde und die Besucher in seinen Bann zog. Über 100 Gäste durfte Büchereileiterin Sabine Zeitsek in „ihren heiligen Hallen“ begrüßen, darunter Landesrat Ludwig Schleritzko, der Glückwünsche überbrachte, LAbg. Bürgermeister René Lobner und Verena Resch von Treffpunkt Bibliothek, der Servicestelle für die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich.
„Durch das Engagement der Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Niederösterreich werden die öffentlichen Bibliotheken zu Kommunikationstreffs, Bildungs-, Kultur- und Informationszentren und bieten neue Chancen zur persönlichen Entwicklung der Bevölkerung. Gleichzeitig leisten Niederösterreichs Gemeinden viel für die öffentlichen Bibliotheken und tragen dazu bei, eine lebendige Bildungskultur für alle Generationen zu schaffen. Und wir sehen, dieses Angebot wird angenommen – im Jahr 2018 wurden beispielsweise 2.121.171 Medien in den öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich ausgeliehen“, erzählt Landesrat Ludwig Schleritzko im Gespräch mit Büchereileiterin Sabine Zeitsek.
In der Stadtbücherei Gänserndorf stehen der Bevölkerung rund 28.000 Medien zur Verfügung. Nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Hörbücher und DVDs. Im Jahr 2018 haben 1.300 Jahresleserinnen und Jahresleser zirka 84.000 Entlehnungen getätigt. Die Bücherei ist an
5 Tagen in der Woche geöffnet und die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten ist ein wesentlicher Bestandteil der Leseförderung.

20191002_PA-Jubilaeum-Gaenserndorf.docx
20191001_Jubilaeum Gaenserndorf_zVg