LR Schleritzko: „Read & Win geht ab Oktober in die zweite Runde!“

Utl.: Um junge Menschen zum Lesen zu motivieren wird der Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ wieder angeboten.

Von 1. Oktober 2019 bis 31. Jänner 2020 heißt es wieder: An die Bücher! Fertig! Los!

Der Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ geht in die zweite Runde und mitmachen können Jugendliche aus Niederösterreich zwischen 13 und 19 Jahren.

„Um junge Menschen zum Lesen zu motivieren wird der Jugendlesewettbewerb ‚Read & Win‘ wieder angeboten – Ziel ist es, eines oder mehrere aus zehn vorgeschlagenen Büchern zu lesen, um sich danach mit dem Gelesenen zu beschäftigen“, erklärt LR Ludwig Schleritzko. „Die Bücher können von den Jugendlichen in den teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken ausgeliehen werden. Bei einer Teilnahme am Wettbewerb warten tolle Gewinne auf die Jugendlichen“, so Schleritzko weiter.

Lese- und Sprachförderung ist eine der Kernaufgaben der öffentlichen Bibliotheken. Durch den Jugendlesewettbewerb „Read & Win“ wird sinnerfassendes Lesen dabei als grundlegende Fähigkeit erlebbar gemacht und die Lesekultur durch die niederösterreichischen Bibliotheken gestärkt. Alle teilnehmenden Bibliotheken und weitere Informationen zur Teilnahme findet man ab Oktober auf www.readandwin.at.

20190914_PA-Start-Read-Win-2019.docx