LR Schleritzko: „Unsere blau-gelben Bibliotheken sind ein Schlaraffenland für unsere kleinen Leseratten!“

Utl.: Insgesamt 40 Kinder wurden als Lesemeisterinnen und Lesemeister gekürt.

Landesrat Ludwig Schleritzko und Obfrau vom Forum Land NÖ Klaudia Tanner zeichneten am
18. Oktober bei einem Abschlussfest in der NÖ Landwirtschaftskammer 40 junge Lesemeisterinnen und Lesemeister der landesweiten Kinderleseaktion „Lesemeister gesucht!“ aus. Die Kinderleseaktion wird seit vielen Jahren erfolgreich von der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek in Kooperation mit dem Forum Land veranstaltet. Niederösterreichische Kinder zwischen 6 und 13 Jahren werden dazu aufgefordert Bücher kritisch zu beurteilen.

„Unsere öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich sind ein Schlaraffenland für kleine Leseratten und es freut mich sehr, dass so viele Bewertungskärtchen eingereicht wurden. Aus den rund 1.500 Kärtchen aus über 80 Bibliotheken wurden die 40 Gewinnerinnen und Gewinner gezogen – davon je zehn aus allen Landesvierteln“, ist Landesrat Ludwig Schleritzko von der Beliebtheit der Kinderleseaktion begeistert.

„Die jungen Lesemeisterinnen und Lesemeister sollen lernen, Gelesenes kritisch zu beurteilen, und durch ein Gewinnspiel wird zusätzlich ein Anreiz geschaffen, ihre Meinung über das Gelesene zu formulieren und mittels Kärtchen einzusenden“, erklärt Klaudia Tanner, die Obfrau vom Forum Land NÖ. „Ziel der Aktion ist es, Lust aufs Lesen zu machen und die ‚Bilder im Kopf‘ und Kreativität zu fördern.“

„Lesen ist die beste Erfindung seit 2.000 Jahren! Schon das Vorlesen schafft uneinholbares Startkapital, denn Studien zeigen, Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, erzielen in vielen Schulfächern bessere Noten und ihnen fällt das Lernen leichter. Die öffentlichen Bibliotheken sind die größte außerschulische Lese- und Sprachförderungsinstitution in Niederösterreich. Sie unterstützen Familien und bestärken vor allem das ‚Lesen zu Hause‘. Viele Bibliotheken setzen auch ganz bewusste, zielgruppenorientierte Aktionen – wie etwa die Kinderleseaktion ‚Lesemeister gesucht‘ – um den jungen Leserinnen und Lesern ‚Lust auf´s Lesen‘ zu machen“, informiert Schleritzko abschließend.

Fotos © Voglhuber

Waldviertel

2. Reihe v.l.n.r. Landesrat Ludwig Schleritzko, Obfrau vom Forum Land NÖ Klaudia Tanner, Frau Haidvogel (St. Martin), Frau Korbel (Gmünd) Brigitte Svejcar (Krems), Luise Fritz (Drosendorf), Verena Resch (Treffpunkt Bibliothek), Frau Hahnl (Waidhofen/Thaya), Elfriede Moser (Weitra), Gerhard Zeller (Albrechtsberg)
LesemeisterInnen 1. Reihe v.l.n.r. Elsa Haidvogel, Emily Pfeiffer, Erika Korbel, Simon Aubrunner, Emilia Lechner, Leonie Hahnl, Lara Klein, Marlies Bernleitner