LR Schleritzko:
„Vorlesen schafft uneinholbares Startkapital!“

Lesen lernen ist kein Kinderspiel – Vorlesen schafft die besten Voraussetzungen, damit Kinder dieser Aufgabe in der Volksschule gewachsen sind.

Regelmäßiges Vorlesen ist eine zentrale Voraussetzung für eine gelingende Lesesozialisation und guten Erfolg beim Lesen lernen. Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche, denen vorgelesen wurde, in vielen Schulfächern bessere Noten erzielen, dass ihnen das lesen leichter fällt und dass sie lieber zur Schule gehen als Kinder, denen selten oder nie vorgelesen wurde. „Lesen lernen ist kein Kinderspiel – Vorlesen schafft die besten Voraussetzungen, damit Kinder dieser Aufgabe in der Volksschule gewachsen sind“, betont Landesrat Ludwig Schleritzko im Vorfeld des Österreichischen Vorlesetags.

„Die öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich leisten einen großen Beitrag zur Leserförderung. Sie unterstützen Familien mit einem umfassenden Medienangebot und stärken vor allem das ‚Lesen zu Hause‘“, zeigt sich Schleritzko von der Wichtigkeit der Öffentlichen Bibliotheken überzeugt.

Dass Vorlesen nicht immer nur vor dem Einschlafen geschehen muss, sondern auch anders gestaltet werden kann, beweisen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bibliotheken. „Das Vorstellen von Büchern passiert beispielsweise in ‚Kamishibai-Bühnen‘ – also kleinen Bühnen, in denen die Geschichten mittels Figuren und Bildern vermittelt werden, oder in Vorlesestunden“, kann der Landesrat berichten.

Viele Bibliotheken in Niederösterreich setzen auch ganz bewusste, zielgruppenorientierte Aktionen, um den jungen Leserinnen und Lesern die Bücher schmackhaft zu machen. Ein Kennenlernen der Bücherei gelingt auch oft mit dem Bibliotheksführerschein. In Workshops und Lesungen werden die Kinder an die unterschiedlichen Angebote in den Bibliotheken herangeführt und erhalten zum Abschluss den Bibliotheksführerschein.

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages lädt beispielsweise die Bücherei Katzelsdorf am
28. März 2019 um 14.30 Uhr zu einer Märchenstunde für Kinder von 3 bis 7 Jahren. Der Eintritt ist frei.

Foto © NLK Filzwieser

Rückfragehinweis
Servicestelle Treffpunkt Bibliothek Birgit Hinterhofer, MSc birgit.hinterhofer@fen.at 02742/9005-17990

PA_Vorlesetag_28-3-19.docx