5. NÖ Fachmesse für Bibliotheken „biblio aktiv 2023“

Utl: Die NÖ Fachmesse unterstreicht die Bedeutung von Bibliotheken im kommunalen Raum und zeigt viele Innovationen und Angebote auf.

(St. Pölten, 04. April 2023) Bereits zum fünften Mal wurde mit der Fachmesse „biblio aktiv 2023“ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus ganz Niederösterreich eine Plattform für Austausch und Vernetzung in den Räumen der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten geboten.

„Die Angebote der Fachmesse sollen unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrer Arbeit unterstützen und Impulse setzen. Es freut mich sehr, dass derart viele Interessierte teilgenommen haben, um sich zu informieren, aber auch, um sich untereinander zu vernetzen“, sagt Ursula Liebmann, Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek im Blick auf über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Unsere großartigen NÖ Bibliotheken bieten viel Raum für Inspiration, Kontemplation und Kreativität. Es ist wichtig Innovationen aufzuzeigen – und wie gewohnt, waren wieder viele wertvolle Anregungen dabei!“

In der Messehalle hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachmesse die Möglichkeit sich mittels kurzer Präsentationen oder Videos ein genaueres Bild über die Angebote der Ausstellerinnen und Aussteller zu machen. Im eigens installierten „Messe-Café“ war Zeit um sich zu verschiedenen aktuellen Themen, über alt bewährte und neue Ideen in der Bibliothek und deren Umsetzung auszutauschen.

Es stellten heuer um die 40 Aussteller und Ausstellerinnen aus und die Ausstellerliste lässt sich sehen: von Verlagen und Autorinnen über Fachstellen und fachlich relevante Institutionen, Polizei und Präventionsstelle bis hin zu Figurentheater und Kinderbuchhaus. Es wurde ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Ein besonderes Schmankerl waren die Workshops rund um das Thema: „Pflanzen, Ernten und Genießen: Saatgutbibliotheken in Niederösterreichs Büchereien“ mit Kathrin Hömstreit und Natur im Garten.

20233003_PA_biblioaktiv.docx
biblio_aktiv1_c-TB