Online-Angebote der NÖ Landesbibliothek wurden erweitert

Utl.: Die Palette reicht von der Onlinebibliothek noe-book.at über Brockhaus Online bis zu Britannica Library und Merriam-Webster Unabridged.

(St. Pölten, am 8. Oktober 2020) – Der digitale Wandel ist voll im Gange. Technologien entwickeln sich rasant und verändern die Art, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten, lernen und leben. Das Land Niederösterreich bietet daher schon jetzt eine große Vielfalt an digitalen Bibliotheksangeboten, die nun wieder erweitert wurden.

„Mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek des Landes noe-book.at können die Leserinnen und Leser die Brockhaus-Online Enzyklopädie in Deutsch nutzen. Zusätzlich stehen seit 1. Oktober die englische Enzyklopädie Britannica Library, die Bilddatenbank Britannica ImageQuest und das Wörterbuch Merriam-Webster Unabridged zur Verfügung“, freut sich Landesrat Ludwig Schleritzko, der für die NÖ Landesbibliothek und die öffentlichen Bibliotheken zuständig ist, über die Vielfalt der Angebote.

„Brockhaus Online bietet beispielsweise Jugendlichen und Erwachsenen fundiertes Wissen aus verlässlicher Quelle das uneingeschränkt zitiert werden kann. Das ist speziell für Jugendliche, die an einer Vorwissenschaftlichen Arbeit schreiben, von großem Vorteil. Die Online-Angebote des Landes Niederösterreich können dabei rund um die Uhr genutzt werden. Eine Benutzernummer erhalten interessierte Leserinnen und Leser in der NÖ Landesbibliothek oder in einer der rund 260 öffentlichen Bibliotheken im Land“, informiert Landesrat Schleritzko.

Die Angebote im Überblick:

eMedien Verleih: Onlinebibliothek noe-book.at
In der Onlinebibliothek noe-book.at stehen eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, eAudios, eMagazine und eLearning-Kurse zur Verfügung.

Enzyklopädie in Deutsch: Brockhaus Online
Brockhaus Online bietet Jugendlichen und Erwachsenen fundiertes Wissen aus verlässlicher Quelle. Die Brockhaus Enzyklopädie Online kann uneingeschränkt zitiert werden.

Enzyklopädie in Englisch: Britannica Library
Die Britannica Library ist das englischsprachige Online-Portal für Wissen, Lernen und Bildung mit drei altersgerechten Britannica-Bibliotheken mit spezifisch aufbereitetem Wissen für Kinder, Schüler und Jugendliche sowie Studenten und Erwachsene.

Bilddatenbank: Britannica ImageQuest
Die Britannica ImageQuest enthält rund 3 Millionen lizenzfreie Bilder, Grafiken und Illustrationen zur nicht-kommerziellen Nutzung.

Wörterbuch: Merriam-Webster Unabridged
Der Merriam-Webster Unabridged ist das maßgebliche Wörterbuch des amerikanischen Englisch mit ca. 476.000 Stichwörtern und über 700.000 Bedeutungsangaben.

Mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek noe-book.at hat man Zugriff auf alle weiteren eAngebote des Landes Niederösterreich. Eine Benutzernummer erhält man in der NÖ Landesbibliothek oder in einer öffentlichen Bibliothek. Eine Übersicht aller öffentlichen Bibliotheken findet man auf www.loslesen.at

Foto (c) Treffpunkt Bibliothek_Lechner
Landesrat Ludwig Schleritzko mit Roman Zehetmayer (Archivdirektor, Leiter Abteilung K2 – NÖ Landesarchiv & NÖ Landesbibliothek, Vorsitzender von Treffpunkt Bibliothek) / Das Foto ist bei einem Fotoshooting vor der Corona-19 Pandemie entstanden.

20201007_PA_NOELB_Neue-Online-Angebote-des-Landes.docx