Regionale Stärkung durch Kultur-Kooperationen

Utl.: Schallaburg und Treffpunkt Bibliothek beleben die Region – eine Win-Win Situation.

(St. Pölten, 23.5.2023) Alle Mitarbeiter:innen der 260 öffentlichen NÖ Bibliotheken wurden eingeladen, auf die Schallaburg zu kommen, um sich selbst ein Bild der interessanten Ausstellung „KIND SEIN“, die seit 13. Mai bis 5. November läuft, zu machen. Die Bibliotheken erhalten außerdem ein Paket mit dem Ausstellungskatalog, Unterlagen zur Ausstellung und zwei weiteren Freitickets.

Landesrat Ludwig Schleritzko meint: “Kulturelle Kooperationen im ländlichen Raum bieten große Chancen für erfolgreiche neue Impulse und Projekte. Unsere blau-gelben Bibliotheken sind dafür die ideale Plattform! Sie können, wie in diesem Fall, Büchertische zum Thema gestalten und so die Menschen motivieren, ihre Bücherei zu besuchen und Impulse zu erhalten, um eine Ausstellung zu genießen. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.“

Ursula Liebmann, Geschäftsführerin Treffpunkt Bibliothek, führt dazu aus: „Es entsteht ein unersetzlicher Mehrwert durch Kooperationen, denn das kulturelle Leben wird gestärkt, die Ressourcen, die eingesetzt werden, können gemeinsam effizient genutzt werden und es wird ein viel größeres Publikum angesprochen. Nicht nur regional, wie bei dieser Zusammenarbeit, auch innerhalb einer Gemeinde kann die Bibliothek mit dem Heimatmuseum, dem Gemeindearchiv, der Topothek, vielen diversen Vereinen oder Institutionen kooperieren und so die öffentlichen Räume für gemeinsame Veranstaltungen, Ausstellungen und Initiativen wirklich öffnen – im Sinne von offen sein für mehr.“

Gerade im Museumsmonat Mai https://www.noemuseen.at/museumsfruehling/ soll auf diese nachahmenswerte Idee aufmerksam gemacht werden! Vielleicht inspiriert diese Aktion auch andere Museen zur Zusammenarbeit mit Bibliotheken und anderen Einrichtungen im Ort.

20230522-PA-Schallaburg-Kooperation-1.docx
Bibliotheken Schallaburg_c_TreffBib.