St. Pölten – ANTON WICHTL Retrospektive „Ich weiß noch weder Bild und Titel…“ anlässlich des 100. Geburtstags des vielseitigen Künstlers

Die Ausstellung findet in der NÖ Landesbibliothek/Ausstellungsraum vom
3. Mai 2021–30. Juli 2021 statt.

Der 100. Geburtstag des Künstlers Anton Wichtl (2020) bietet Anlass, sein vielseitiges Schaffen im Rahmen einer Ausstellung zu würdigen. Als überaus großzügige Schenkung überließ die Witwe des Künstlers den Landessammlungen Niederösterreich eine umfangreiche Sammlung der Arbeiten ihres Mannes.

„Anton Wichtl war ein Multitalent und mit der Ausstellung wird seinem künstlerischen Schaffen gedacht. Dieser bedeutende Künstler, der stets mit seiner Heimat Niederösterreich eng verbunden war, schuf ein beeindruckendes und umfangreiches malerisches, zeichnerisches und literarisches Werk“, resümiert Landesrat Ludwig Schleritzko.

Die Ausstellung mit rund 80 Originalen bietet einen umfassenden Einblick in ein künstlerisches Werk voll Phantasie, Humor und Temperament. Neben einigen ausgewählten Ölbildern liegt der Fokus der Ausstellung vor allem auf dem zeichnerischen Schaffen von Anton Wichtl. Neben Einzelblättern werden ausgewählte Arbeiten aus den Serien Der Grausige Fund (1968), Szenen im Park mit Steinprunkvasen (1972), Gehäuse in Niederösterreich (1979) u.v.m. präsentiert, darüber hinaus können seine Illustrationen zu Adalbert Stifters Der Nachsommer (1965) bestaunt werden.

Anton Wichtl (1920-1979) wurde in Baden bei Wien geboren, wo er auch lebte und arbeitete. Nach seiner Ausbildung und mehrjährigen Tätigkeit als Architekt wandte er sich als „Autodidakt, Besessener und Genötigter“ mehr und mehr seiner eigentlichen Leidenschaft – der Kunst – zu. Tagsüber unterwegs in der Umgebung von Baden – denn es waren vor allem die Naturerlebnisse, aus denen er schöpfte – verbrachte er die Nächte arbeitend in seinem „Nussbaumzimmer“. In beständiger Auseinandersetzung mit seinen Vorbildern, wie Kubin, Kokoschka und Rubens, sowie in Beschäftigung mit antiker Mythologie, Literatur, klassischer Musik und Theater erarbeitete er ein künstlerisches Werk von großer Eigenständigkeit und Originalität.

Publikation zur Ausstellung:
Wolfgang Krug, Jutta M. Pichler (Hg.) für das Land NÖ, Abteilung Kunst und Kultur: Anton Wichtl. „Ich weiß noch weder Bild und Titel …“, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2020.

Ausstellungshinweis:
NÖ Landesbibliothek/ Ausstellungsraum, Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten
7. April 2021 – 30. Juli 2021
Öffnungszeiten: Mo, Mi- Fr: 08:30 – 16:00 Uhr und Di: 8:30 bis 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie beim Besuch der Ausstellung die vorgeschriebenen Corona- Sicherheitsmaßnahmen

Presseinformation als PDF

20210511_PA_Anton-Wichtl-NÖLB_2021.doc