Tagung „1989 vor Ort“ zum 30. Jahrestag der Öffnung des Eisernen Vorhangs in Hohenau an der March

Zum 30. Jahrestag der Öffnung des Eisernen Vorhangs fand am Samstag, den 5. Oktober 2019, eine Tagung des NÖ Landesarchivs, gemeinsam mit dem Institut für Geschichte des ländlichen Raumes und dem Museum Hohenau an der March statt.

Roman Zehetmayer, Leiter der Abteilung NÖ Landesbibliothek und NÖ Landesarchiv, konnte Bürgermeister Wolfgang Gaida (Hohenau an der March) und Bürgermeister Anton Emrich (Moravský Svätý Ján) begrüßen, außerdem den ehemaligen Bürgermeister von Moravský Sväty Ján Josef Zajíc.

In der Marktgemeinde Hohenau an der March haben die bedeutsamen historischen Ereignisse direkt vor der „eigenen Haustür“ stattgefunden, was der Tagung eine besondere Stimmung vermittelte. Die Präsentation aktueller wissenschaftlicher Forschungen, lebendiges Erleben von lokaler Politik-Geschichte, ein Publikumsgespräch mit Zeitzeugen und der abschließende Besuch des Museums Hohenau an der March mit Ausklang im Museumshof ergaben einen interessanten Tag für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung.

Foto © zVg.
v.l.n.r. Ulrich Schwarz-Gräber, Roman Zehetmayer, Stefan Eminger, Oliver Kühschelm, Manfred Gaida, Brigitte Semanek, Dietlind Hüchtker, Joanna Rozmus, Anton Emrich, Mojmír Stránský

20191007_PA_Nachbericht_1989-vor-Ort.docx
20191007_1989vorOrt_Hohenau_Gruppenfoto_zVg