Abgesagt: Gesellschaften im Umgang mit der Natur und deren Außenseiter

Gesellschaften im Umgang mit der Natur und deren Außenseiter
Lesung und Gespräch mit Kurt Kotrschal, Fahim Amir und Sabine Gruber

Donnerstag, 19. November 2020 | 19 Uhr
Museum Niederösterreich (Kulturbezirk 5, 3109 St. Pölten)

Der Umgang mit der Natur und mit anderen „Außenseite(r)n“ war vom Anfang menschlicher Gesellschaft an eines der gewichtigsten Themen des Erzählens, der Sprachkunst sodann. Die Bandbreite reicht von Ursprungsmythen bis zu Untergangsvisionen.

In der heutigen Situation hat sich die Frage zugespitzt, wie die Menschheit mit der Erde und die Natur mit dem Menschen verfährt. Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir – darüber lesen und sprechen Sabine Gruber, Kurt Kotrschal sowie Fahim Amir.

Was sagt uns die Evolutionsgeschichte? Vermögen wir dem zerstörerischen Wahnsinn noch zu entkommen? Und: Wie kann Literatur davon erzählen? Diese Frage verfolgt Moderator Klaus Zeyringer auch als Herausgeber des Bandes Gesellschaften im Umgang mit der Natur und anderen Außenseitern.

Eintritt frei – nur mit Voranmeldung unter 02732 / 72884 oder office@literaturhausnoe.at

Eine Kooperationsveranstaltung von:
Unabhängiges Literaturhaus Niederösterreich & Treffpunkt Bibliothek

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt, weshalb um rechtzeitige Anmeldung gebeten wird. Somit ist auch eine an Namen gekoppelte Platzzuweisung möglich. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist während der gesamten Veranstaltung verpflichtend.

20201022_PA-Terminaviso_Gesellschaften-im-Umgang-mit-der-Natur.docx
20201119_Plakat-Web