Abgesagt: Lesung Dietmar Grieser | Wien – Wahlheimat der Genies

2. April 2020 | 17.00 Uhr | NÖ Landesbibliothek

Alle Wege führen nach Wien.

Was verbindet den israelischen Pantomimen Samy Molcho, die russische Pianistin Elisabeth Leonskaja und den amerikanischen Musicalstar Olive Moorefield? Ihre Wahlheimat. Die Erfolgsgeschichte Wiens ist zu einem nicht geringen Teil die Geschichte seiner Zuzügler. Dies zeigt sich besonders an der Prominenz von einst: Prinz Eugen war Franzose, Architekt Teophil Hansen Däne, Burgschauspieler Raoul Aslan Grieche. Möbelfabrikant Michael Thonet war gebürtiger Deutscher – so wie Beethoven und Brahms. Fußballstar Matthias Sindelar hat tschechische, „Hummerkönig“ Attila Dogudan türkische Wurzeln. Wie wurden sie alle zu Wienern? Durch Übersiedelung? Durch Anpassung? Am Ende aus Liebe?

Dietmar Grieser, selbst Wahlwiener, porträtiert mit dem ihm eigenen Charme prominente Persönlichkeiten aus Geschichte und Gegenwart, die in Wien ihre berufliche Erfüllung fanden – und ihr persönliches Glück.

PD Dr. Roman Zehetmayer
Leiter NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek

Grußworte
Abgeordnete zum NÖ Landtag Doris Schmidl