TERMINE: 10. Niederösterreichischer Archivtag & 6. Topothektag

10. NIEDERÖSTERREICHISCHER ARCHIVTAG
Freitag, 22. November 2019 ab 9 Uhr
HYPO Panoramasaal (Hypogasse 1, 3100 St. Pölten)

Das NÖ Landesarchiv als „Gedächtnis des Landes“ ist das größte öffentliche Archiv in Niederösterreich und bewahrt Originale und Unikate zur Geschichte des Landes aus 900 Jahren. Die Aufgaben des NÖ Landesarchives sind vielfältig – neben Übernahme und Bewertung, Erschließung und Aufbewahrung, Bereitstellung, Beratung und Unterstützung von Forschenden, Studierenden, Privatpersonen und Institutionen, Vermittlung, Forschung und Publikation, vermitteln die Experten ihre Fachkenntnisse durch Kurse zur Aus- und Weiterbildung für Gemeindearchivare und Heimat- und Familienforscher.

Seit mittlerweile zehn Jahren veranstaltet das NÖ Landesarchiv jährlich im November den Niederösterreichischen Archivtag als wichtiges Forum der archivfachlichen Weiterbildung und des Austausches. Im Jahr 2019 steht der Archivtag ganz im Zeichen der Schularchive und bietet Informationen und Einblicke.

09.00 Uhr Eröffnung und Einleitung
PD Dr. Roman Zehetmayer MAS
Leiter der Abteilung NÖ Landesarchiv und NÖ Landesbibliothek

09.15 Uhr Am Beispiel Niederösterreich: Welches Archiv darf oder muss welche Schule archivieren?
Dr. Ulrich Nachbaur, MA
Direktor des Vorarlberger Landesarchivs

10.45 Uhr Schularchivalien des Gymnasiums Horn
Mag. Dr. Rudolf Malli

13.30 Uhr Die Archivalien des NÖ Landesschulrates
MMag. Günter Katzler

14.30 Uhr Verleihung der Medaillen für Verdienste um das Archivwesen in NÖ durch Landesrat Ludwig Schleritzko in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

15.15 Uhr Dach.Boden.Schätze – Schularchivalien im Schulmuseum Michelstetten
Maria Kranzl

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Anmeldung & Information
Bitte um Anmeldung per E-Mail an post.k2veranstaltungen@noel.gv.at oder unter 02742/9005-16255

HYPO NÖ Panoramasaal (Hypogasse 1, 3100 St. Pölten)

6. TOPOTHEKTAG
Freitag, 22. November 2019 ab 16 Uhr
NÖ Landesbibliothek (Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten)

Im Anschluss an den 10. Niederösterreichischen Archivtag findet – nach einem kurzen Spaziergang und Locationwechsel – der 6. Topothektag in der NÖ Landesbücherei statt.

Die Topothek ist eine Plattform, auf der historisches Material in Form von Fotos, Videos und Dokumenten durch ehrenamtliche ‚Citizen Scientists‘ gestellt werden kann. ‚Citizen Science‘ (Bürgerwissenschaft) ist eine Form der offenen Wissenschaft, bei der Projekte unter Mithilfe von oder komplett durch interessierte Laien durchgeführt werden.

Der 6. Topothektag in der NÖ Landesbibliothek gibt einen Überblick zu aktuellem Stand, Perspektiven und Möglichkeiten und ist für alle Interessierten und jene, die bereits mit einer Topothek arbeiten.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Anmeldung & Information

NÖ Landesbibliothek (Kulturbezirk 3, 3109 St. Pölten)

Foto zVg.

20191111_PA_NOELB_Terminankuendigung-November.docx