TERMINE: Lesereise mit Michael Roher und Elisabeth Steinkellner

Im November 2019 findet in Kooperation der Bibliotheksfachstellen „komm.bib – Fachstelle für kommunale Bibliotheken“ und der „Bibliotheksfachstelle der Diözese St. Pölten“ eine Lesereise mit den Autoren Michael Roher und Elisabeth Steinkellner unter dem Motto „Vom Fabulieren und Weltspazieren“ in ganz Niederösterreich statt. Michael Roher und Elisabeth Steinkellner reisen mit ihren Programmen von Euratsfeld bis Weitra, von Krems bis Texing und noch weiter.

Im Anschluss die Termine aller öffentlichen Veranstaltungen mit Michael Roher und Elisabeth Steinkellner, mit der Bitte um Ankündigung. Auf die Kinder – und auch Erwachsenen – wartet ein tolles Programm in der öffentlichen Bibliothek.

Die Autoren:

Michael Roher wurde 1980 in Niederösterreich geboren. Nach seiner Ausbildung zum Sozialpädagogen in Wien arbeitet er bei einem Kinder- und Jugendzirkus und betreut spielpädagogische Projektwochen. Außerdem ist er seit 2010 als Autor und Illustrator von Kinderbüchern tätig. Für seine Werke erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen (u.a. den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und den outstanding artist award für Kinder- und Jugendliteratur).

Elisabeth Steinkellner wurde in Niederösterreich geboren und hat nach der Matura in Wien ein Kolleg für Sozialpädagogik besucht und Kultur- und Sozialanthropologie studiert. Seit 2010 veröffentlicht sie Geschichten und Gedichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ihre Arbeiten wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet.

Die Termine:

„Oma, Huhn und Kümmelfritz“ mit Michael Roher
Lesung mit Live-Zeichnungen & Mitmach-Aktionen

In den Episoden rund um das Trio Oma, Huhn und Kümmelfritz jagt eine verrückte Idee die nächste. Michael Roher liest aus dem gleichnamigen Buch, macht Live-Zeichnungen und Mitmach-Aktionen.

Geeignet für Kinder von der 2. – 4. Schulstufe

Montag, 4. November 2019 ab 14 Uhr, Eintritt frei
Öffentliche Bücherei Euratsfeld, Kirchenplatz 1, 3324 Euratsfeld

Dienstag, 5. November 2019 ab 8 Uhr , Eintritt frei
Stadtbücherei Krems, Körnermarkt 14, 3500 Krems

Dienstag, 5. November 2019 ab 17 Uhr, Eintritt frei
Öffentliche Bücherei Asperhofen, Gemeindeplatz 1, 3041 Asperhofen

Mittwoch, 6. November 2019 ab 14.30 Uhr, Eintritt frei
Bücherei Waldenstein, 3961 Waldenstein 49

Mittwoch, 6. November 2019 ab 16 Uhr, Eintritt frei
Öffentliche Bücherei Großschönau, Jägerschlössl, 3922 Großschönau

„Das Geheimnis von Itaria“ mit Michael Roher
Interaktive Mitmachgeschichte

Gemeinsam werden Charaktere entwickelt und auf eine abenteuerliche Reise geschickt, deren Verlauf und Ausgang nicht nur vom Würfelglück, sondern auch von den Entscheidungen und Einfällen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer abhängen.

Geeignet für Erwachsene.

Dienstag, 5. November 2019 ab 19 Uhr, Eintritt frei
Öffentliche Bücherei Asperhofen, Gemeindeplatz 1, 3041 Asperhofen

„Wer fürchtet sich vorm lila Lachs“ mit Elisabeth Steinkellner
Lesung mit Mitmach-Aktionen

Warum müssen Hexen immer gemein sein und Prinzessinnen immer schön? Die Märchenfiguren erproben den Aufstand, steigen aus dem Märchenbuch und stolpern in völlig neue Abenteuer. Elisabeth Steinkellner liest aus dem gleichnamigen Buch, mit Mitmach-Aktionen.

Geeignet für Kinder von der 3. – 5. Schulstufe

Donnerstag, 7. November 2019 ab 14.30 Uhr, Eintritt frei
Stadtbücherei Weitra, Rathausplatz 1, 3970 Weitra

Dienstag, 12. November 2019 ab 15.15 Uhr, Eintritt frei
Öffentliche Bücherei Sitzenberg-Reidling, Leopold-Figl-Platz 3, 3454 Sitzenberg-Reidling

Mittwoch, 13. November 2019 ab 11 Uhr, Eintritt frei
Stadtbücherei Krems, Körnermarkt 14, 3500 Krems

Mittwoch, 13. November 2019 ab 15 Uhr, Eintritt frei
Pfarrbücherei Texing, Texing 16, 3242 Texing

20191025_PA_Ankündigung-Termine-Lesereise-Roher-Steinkellner.docx
© zVg.
20191025_Portrait Steinkellner (c) zVg.
© zVg.