Präsentation unserer Pläne für die Bibliothek der Zukunft in NÖ

22. Juni 2022 10:00 Uhr

Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien

In den letzten Monaten haben wir gemeinsam mit den NÖ Bibliothekarinnen und Bibliothekaren sowie Expertinnen und Experten eine neue Strategie für unsere blau-gelben Bibliotheken erarbeitet. Dieses Maßnahmenpapier wollen wir Ihnen präsentieren. Es beinhaltet zahlreiche strategische Zielsetzungen des Landes NÖ mit diversen Anregungen für die Umsetzung, weiters werden auch Leit­linien für eine Qualitätssicherung und Visionen für die Weiterentwicklung in den nächsten Jahren vorgestellt.

Programm:

Ab 9:15 Uhr      Registrierung/Kaffee-Empfang im Palais Niederösterreich

10:00 Uhr         Begrüßung durch Dr. Roman Zehetmayer, NÖ Landesbibliothek und Landesarchiv

„Auf dem Weg zum Maßnahmenpapier“ von Ursula Liebmann, MA, Treffpunkt Bibliothek

Präsentation des Maßnahmenpapiers durch Landesrat Ludwig Schleritzko

Keynote „Institutionen neu denken: Die Öffnung der Österreichischen Nationalbibliothek“ von Generaldirektorin Dr. Johanna Rachinger, Österreichische Nationalbibliothek

Podiumsdiskussion „Bibliothek der Zukunft“

12:00 Uhr         Mittagsbuffet

13:00 Uhr         optional Führungen (Österreichische Nationalbibliothek oder